Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Fehler durch Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Beim Scannen meiner MP3's sind mir einige Dateien aufgefallen, die ein gelbes Fragezeichen haben. Da ich ja nur Videos auflege, habe ich mich bislang nicht darum gekümmert. Meine Videos werden immer mit international geltenden Zeichen beschrieben - hab' da schon einschlaegige Erfahrungen ;)

Trotzdem, sollte das eine Software wie Virtual DJ nicht unterstützen bzw. unterstuetzen? Im Explorer stehen die Dateien sauber da, aber enthalten leider deutsche, spanische und andere Sonderzeichen. Die Dinger kriegt man automatisch beim Rippen von CD's über die Datenbanken im Internet rein :( Virtual DJ zeigt dann nur das gelbe Fragezeichen und die Datei ist für ihn nicht auffindbar.

Momentan habe ich versucht, alle Dateien umzubenennen, indem ich die Sonderzeichen ö nach oe usw. ändere.

Könnte man da vielleicht einen Verbesserungsvorschlag einreichen?

Schönen Gruss Lutz
 

Posted Sun 29 Mar 09 @ 12:52 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Lutz,

das Fragezeichen sagt nur aus, das der Track noch nicht gescannt/gespielt worden ist.
Hmm, wie das mit Deinen dann zusammenhängt ist interessant!



Grüße
Haui
 

Posted Sun 29 Mar 09 @ 2:07 pm
Hmm, das Foto kenn ich von irgendwoher??? Auch die Schrift ist mir bekannt. Woher nur????

@Lutz, hab Dir ne PM geschrieben :-)
 

Posted Mon 30 Mar 09 @ 1:06 am
Zu dem Fragezeichen erscheint noch eine Meldung auf den Dateinamen, dass er nicht verfügbar sei (Datei nicht gefunden oder so ähnlich, hab' jetzt leider keinen Screenshot da), obwohl die Datei natürlich da ist. Schaut man in die Dateiinformationen, dann stehen da als Dateiname lauter numerische Zeichen.

Durch mein Umbenennen hat sich das Problem aber nun erst einmal gelöst und ich kann die Dinger abspielen. Bei den Thai mp3's steht leider nur Schrott in den Informationen. Ich schätze, da ist ein Unicode Support wirklich angebracht. Heutzutage kann man nicht mehr nur lokal denken. Aber ich bin mir sicher, das in einer der nächsten Versionen das bestimmt unterstüzt werden wird, nicht wahr? :)
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 12:27 am


(Old topics and forums are automatically closed)