Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: trotz beatmtching unsaubere übergänge

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo!
Ich besitze die Hercules DJ Controle Steel und habe auf Virtual DJ5 Pro geupgradet. Umso größer war meine Verwunderung, dass ich (nachdem ich den Sync-Button betätigte) fast keinen sauberen Übergang hinbekomme, troz das a) der Pitch (die BPM) beider Lieder stimmen und auch beim beatmatching balken auf balken liegt.
Desweiteren mixe ich mit harmonic keys, daran, dass es zwei nicht harmonisirend lieder sind die ich mixe, kann es also auch nicht liegen...

Was mach ich falsch? Trotz beatmatching und der sync-funktion?


Vielen lieben dank im voraus!


lg
 

Posted Sun 29 Mar 09 @ 6:33 am
Mixe einfach nach Gehör;)
Somit hat sich dein Problem schon erledigt.
 

Posted Sun 29 Mar 09 @ 6:41 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
es gibt manchmal lieder die du mit der sync nicht genau hinbekommst, da ist halt dein ohr und dein tacktgefühl gefragt. auch ich habe tracks die bei pharse übereinstimmung total daneben sind aber mit etwas übung bringst du die auch hin. eine soft ist ja nur eine unterstützung, sie ersetzt aber das ohr und das können eines dj's nie. schlimmer wird es wenn du vinyls gerippt hast, da kannst du dich nur auf dein ohren verlassen.

Braenzu
 

Posted Sun 29 Mar 09 @ 6:42 am
Das hab ich mir schon fast gedacht. Okay vielen lieben Dank, dann weiß ich ja, dass ich die nächste Zeit noch vieeeeel zu üben hab ;)

lg!
 

Posted Sun 29 Mar 09 @ 7:13 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
übung macht den meister ;o)

Braenzu
 

Posted Sun 29 Mar 09 @ 7:24 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
nur weil du professional edition user bist, bist du nicht gleich professional dj.

lass die blöde syncfunktion mal weg und verlass dich auf dein gehör!
 

Posted Sun 29 Mar 09 @ 7:26 am
naja sync ist doch eine nette unterstützung (finde ich)

Aber es gibt vllt nur 20 % der Lieder wo man per sync echt so laufen lassen kann. Deswegen gibts auch den pitchbend.

Versuch doch einfach mal per CUE MIX die beiden lieder als Vorab-Vorhör laufen zu lassen. Dort kannst du dann ganz genau alles angleichen.

Grüße Max
 

Posted Sun 29 Mar 09 @ 7:49 am
Maxstell1 wrote :
Aber es gibt vllt nur 20 % der Lieder wo man per sync echt so laufen lassen kann.

??? "50 Cent" mit irgendwelchen 135 BPM-Housetracks mixen geht natürlich nicht ... Ein wenig Verständnis, Feeling und Gehöhr muss man sich schon antrainieren :-( - Dann klappts auch mit der Sync-Funktion ...

 

Posted Sun 29 Mar 09 @ 2:18 pm
Ist aber auch ganz schön verlockend so ne Bpm Anzeige und n Sync Button :-P

Wir haben das früher nicht gehabt. Da gabs nur 1210er Turnis, Denon CD Player und danach die 100er Pioneers. Da gabs das alles nicht.
Man wurde sozusagen gezwungen, sich auf sein Gehör verlassen zu müssen. Und wenn wir uns ehrlich sind, machts ja auch mehr Spass :-D
 

Posted Mon 30 Mar 09 @ 1:04 am
armin mc wrote :
Und wenn wir uns ehrlich sind, machts ja auch mehr Spass :-D


Aufjedenfall! Aber bis man das richtig beherscht, ist VDJ ganz hilfreich. Ich selber brauch da noch übung, um ohne Sync klar zu kommen... ;-)

Ich hatte das aber bisher vielleicht 3 oder 4 mal, das ein Lied nicht perfekt übereinander lag ...
 

Posted Mon 30 Mar 09 @ 1:34 am
Nabend

Gehe doch mal mit der rechten Maustaste auf den Sync Button, manchmal hilft das.

Ich habe aber bemerkt, das wenn ich das gleiche mixe (jedoch mit vier verschiedenen SK`s (on Board, RMX, X-Fi oder USB SK)) man unterschiedliche Ergebnisse bekommt, aber das ist schon komisch was es damit zu tun haben soll.
 

Posted Mon 30 Mar 09 @ 3:32 pm
Man kann sich auf die Balken in sofern nicht verlassen, da sie nicht unbedingt mit dem Lied wirklich übereinstimmen. Vor allem Takt 1 stimmt oft nicht. Kommt auch auf die aufzulegende Musik an. Bei Salsa oder Bachata ist die Takterkennung für ein Programm natürlich schwierig. HipHop wird auch schon mal als 160 Bpm erkannt.... Mit House hat man da wohl weniger Probleme.
Da hilft nur z.B. mit der Tap Taste den Beat eintippen und syncen und anschliessend die den neuen Track solange schieben bis es (nach Gehör) passt. Schlecht nur, wenn einem die Zeit ausgeht, also rechtzeitig vor Liedende anfangen ;)
 

Posted Tue 31 Mar 09 @ 12:34 am
nett ist für sowas die wav anzeige, nur gucken das die balken unten mit den spitzen der anzeige genau passen dan haut das auch ungefär hin.... was nich passt die bpm anzeige anpassen sprich ist wieder eine sache der datenbank pflege wobei man nich vergessen sollte das das bei tracks mit schwankender bpm gar nicht klappen kann

im zwifelsfall nach den spitzen richten nicht nach den balken und manuell anpassen sprich die sync nur im notfall nutzen *zulange nerfender gast oder so*

wobei ich befürworter der automix geschichte bin kurz vor feierabend hab ich kein bock mehr mir nen wolf zu mixen (und schon gar nich für 25 hampels mit 3 atü auff´m kessel) dafür hab ich gut bearbeitete playlist
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 5:30 am


(Old topics and forums are automatically closed)