Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Problem mit Soundkarten und Virtual-Vinyl

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.


Ich habe mir vor einiger zeit Numark VV gekauft, angeschlossen und hat alles wunderbar funktioniert. Nun hab ich angefangen ein bisschen mit dem ganzen zeug zu spielen und musste schnell feststellen das meine Soundkarte mit der latenzzeit scheinbar nicht so richtig zurecht gekommen ist, weil es immer wieder beim schnellen vor- und zurückdrehen der turntables angefangen hat zu ruckeln.

Da Geld ja nich so wichtig ist (-.-) hab ich mir einfach mal ne neue Soundkarte geholt (Creative X-FI Titanium) und das ganze wurde noch schlimmer. Jetzt höre ich den Ton im Kopfhörer ne halbe Sekunde bevor er aus meinen PC-Lautsprechern kommt...

Habe mir dann vor ein paar Tagen auch noch eine extra externe Soundkarte von ESI gekauft (U46XL) in der Hoffnung das diese dann für mein VV zuständig ist und die Creative im Rechner gibt mir dann einfach nur den Ton aus der vom Mixer kommt.

Nun muss mir nur noch jemand verraten, wie ich den ganzen mist richtig zusammenstecke, weil ich absolut den durchblick verloren hab... hoffe ihr könnt mir helfen :(


Gruss Ph0enix
 

Posted Wed 25 Mar 09 @ 12:15 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
die sk von vv ist schon recht gut, jedoch gibts da ein treiber problemchen das gerade behoben wird. die beta tests laufen und das update wird ende diesen anfangs nächsten monat bereit gestellt.

die andern karten würde ich nicht nehmen, die beste die du hast ist die von vv.

Braenzu

 

Posted Wed 25 Mar 09 @ 12:44 pm
Ich dachte das Kästchen von VV ist nur dafür da um den Timecode zu verarbeiten? wieso laggt bei mir dann alles, wenn dieses ding nicht schlecht ist...? Ich versteh das alles nicht...
 

Posted Wed 25 Mar 09 @ 12:47 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wie hast du die sk einstellungen und die performance eingestellt?

Braenzu
 

Posted Wed 25 Mar 09 @ 12:57 pm
Im moment garnicht mehr, weil ja nichts mehr ging... seitdem ich die neue soundkarte eingebaut hab, ging ja garnichts mehr, egal ob ich auf qualität oder speed gestellt hab, es hat einfach nur noch geruckelt und dieses echo im kopfhörer war auch nicht mehr weg zu bekommen
 

Posted Wed 25 Mar 09 @ 1:01 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ok, spielst du mit timecode oder mit controller?

Braenzu
 

Posted Wed 25 Mar 09 @ 1:14 pm
Im moment noch mit Timecode aber mein TotalControl is heute an mich verschickt worden, weil ich das zusätzlich noch nutzen will. Reine spielerei. ich probier das mal wie es mit dem lag aussieht, wenn ich den controller ansteck, sofern er bald ankommt und dann meld ich mich wieder. Derweil schonmal danke :)
 

Posted Wed 25 Mar 09 @ 1:24 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
bitte, einstellungen im config sk (mit numark total control)

none
2 kanal mixer
vv karte

master links 1/2 master rechts 3/4


mit time code.

timecode
2kanal mixer
vv karte

master links 1/2 master rechts 3/4


im config/ performance

voreinstellung ganz links
latency auf auto
save mode und overclock deaktiviert
qualität
einfacher algo
basic interpol.
master tempo schnell

Braenzu



Braenzu
 

Posted Wed 25 Mar 09 @ 1:32 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Der Controller Total Control ist, wie eben schon geschrieben, "nur" ein Controller.
Da wird sich an Deinem SK-Lagg nichts verändern !

Schau mal in Deinen Skin (hast Du den Numark Virtual Vinyl Skin ?) !
Dort ist unterhalb der "Drehteller" ein Button namens "Keylock". Ist dieser aktiviert ?? Klickma drauf, sollte dann grau aussehen !
Und nu nochmal probieren !

Was für ein System hast Du !?
 

Posted Wed 25 Mar 09 @ 2:53 pm
So... Guten abend ihr zwei ;)
heut is mein Total-Control gekommen und ich hab das nun angesteckt und mein CUE so eingestellt:
Eingänge: None
Ausgänge: Single Output
Soundkarten: Simple - und meine gewählt
dann meinen Controler aktiviert und siehe da, alles funktioniert ohne irgendwelche ruckler oder sonstwas. Nun steck ich mal mein VV-Kästchen und den Mixer dazu und werde dann wieder berichten. -> kein timecode -> kein ruckeln! leider auch... kein spass am mixen ^^

Kleine Info zum System:
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz
Speicher: 4GB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
Mainboard: Asus Striker Extreme
Grafik: XFX 8800GTS DDR3 640MB
Sound: Creative X-FI Titanium - PCI-Express


Externe Sachen:
Numark PPD01 Mixer
Numark VV
ESI U46XL Soundkarte
Reloop 4000 MK-II Turntables - 2 mal

Also daran sollte es nich scheitern ;)


Melde mich dann wieder wenn ich getestet hab. bis dann
 

Posted Thu 26 Mar 09 @ 2:36 pm
So... hab nun alles neu verkabelt und so eingestellt wie es oben beschrieben wurde...

ES GEHT!
wenn ich am Turntable den Anfang eines Tracks such, fängt nicht mehr alles an zu ruckeln wie es vorher war. die Qualität kann man auch so hinnehmen, das einzige was mich jetz noch stör ist, das ich gelegentlich das problem hab, wenn ich den Anfang such, mein track einfach 3-4 sek später und nich bei sekunde 0 anfängt. was kann ich dagegen noch tun? Danke für die hilfe btw :D

und: ESI U46XL Soundkarte zu verkaufen. wenn jemand interesse hat. NEU !!! :>
ausser ihr sagt mir, wofür ich das ding jetz sinnvoll verwenden kann :)
 

Posted Thu 26 Mar 09 @ 3:14 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wie meinst du das mit der song fängt später an?

die maja kannst du als wurfgeschoss verwenden falls du in nem club mal nicht so erfolg hast ;o)

Braenzu
 

Posted Thu 26 Mar 09 @ 3:35 pm
Das ist, als hätte ich nach 3 sekunden nen cue gesetzt wo er einfach anfängt zu spielen, aber da is kein cuepunkt -.- ich hör ja wie der timecode anfängt zu pfeifen, aber mein mp3 is da dann schon 3 sekunden im track drin... und lässt sich auch nicht auf 0 zurückdrehen.

und ich mach das nur für mich hier daheim als hobby und nich in clubs ;D
 

Posted Thu 26 Mar 09 @ 3:44 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
In VirtualDJ gehste auf Einstellungen/Soundcard Config/Timecode/ und dort schauste nach "Lead In" und stellst da einen höheren Wert (z.b. 300 oder 500) ein.
In den Optionen bei Auto Cue nimmste das Smart raus !
 

Posted Fri 27 Mar 09 @ 5:22 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Ph0enix-123 wrote :
und: ESI U46XL Soundkarte zu verkaufen. wenn jemand interesse hat. NEU !!! :>
ausser ihr sagt mir, wofür ich das ding jetz sinnvoll verwenden kann :)


Also ich würde die einfach in die Plattenkiste einpacken. Ist zwar keine High End Kiste, aber als Backup bei einem Defekt nicht so schlecht.

Ich habe selbst eine U46SE als Backup im Koffer für den Fall das meine RME Hammerfall mal aussteigt.
(OK, wird wahrscheinlich nie passieren :-) aber sicher ist sicher)

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 27 Mar 09 @ 5:36 am
jakovski jo die idee an und für sich ist nich schlecht, aber ich benutz das zeug wie gesagt nur in meinen eigenen 4 wänden weil das auflegen schon lang mein hobby is ;D deswegen is das ding hier eher... staubfänger... und war nich 1 mal im einsatz :/
 

Posted Fri 27 Mar 09 @ 2:12 pm
Guten abend ihr da draussen...

Hätte da noch n Problem was mir ziemlich zu schaffen macht und das is die qualität von den mp3 die ich über mein Cue spiele... selbst bei 320kbps mp3 übersteuert das komplett sobald ich beim internen mixer auch nur ein bisschen am bass drehe. wenn ich das am externen mixer mach, ist es nicht ganz so schlimm, aber trotzdem nicht schön... qualitätseinstellung in cue sind so hoch wie es geht... kann man dagegen was machen?

desweiteren würde mich auch noch interessieren ob ich die kill funktion beim drücken der buttons auf meinen total-control deaktivieren kann.


Danke für die Hilfe schonmal :D

Gruss Ph0enix
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 1:28 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wie hast du die gain einstellung? auto + remember sollte aktiviert sein bei config/optionen. wie sind die einstellungen config/pervormance?

da man kein zugriff auf den mapper hat, kannst du den auch nicht verändern. du kannst dir jedoch ein neuen mapper selber zusamenstellen mit dem general midi, da die kill_bass,kill_mid und kill_high einfach nicht programieren.

Braenzu
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 4:26 pm
Moin Braenzu
also die Einstellung von Gain war auf - Auto - hab sie jetz mal wie du gesagt hast auf auto+remember. performance sieht so aus: beste qualität, verzögerung auto, scratch - qualitätt, einfacher algo, basic interpolation und master tempo schnell
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 10:41 pm
Ups, da hast was falsch verstanden.

Beste Qualität ist genau verkehrt rum. Wenn Du das machst, bekommt Deine Soundkarte n Herzinfarkt. Auf Deutsch, die Soundkarte bläst das nicht.

Stell mal den Schieberegler eine Stelle vor "schnellste" Also im Bereich linke hälfte. Dann nimmst Du bei Save Mode und Overclock die Hacken raus.

"Auto" ist bei Verzögerung die richtige Einstellung. Hier sollte man wenn möglich die Einstellungen in der Soundkarte selber tätigen. Zum Beispiel ein guter Mittelwert ist 11ms.

Bei Qualität kannst Du probieren auf "verbesserter Algo".

Und Basic Interp. und Mastertempo auf schnell passt soweit.

Auf Deinem Skin unter dem Pitchregler steht "Keylock" Dieser sollte unbedingt deaktiviert sein. Funktioniert eigentlich nur bei internen Soundkarten oder die Kategorie Hammerfall wie ich Sie habe. Aber da gehts dann mal ab 700€ los. :-)


 

Posted Fri 03 Apr 09 @ 4:51 am


(Old topics and forums are automatically closed)