Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Der optimale Skin...

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

...ist noch nicht gefunden. Weil ich nämlich die Videoscreens brauche. Der beste momentan ist VirtualDJ:FullVideo, dem fehlen allerdings 2 wichtige Elemente: Lautstärke Fader je Deck sowie noch wichtiger: Lautstärkeregler für den Kopfhörer. Nun gibt es ja einige Skins zum Runterladen, aber die wenigsten unterstützen die Videoscreens. Zudem finde ich es riskant, irgendeinen Screen zu installieren, der vielleicht den VDJ zum Absturz bringt.

Nervig ist leider auch die fixe Screensize. Nein, und ich werde nicht meine Desktopauflösung ändern, weils einfach Sch... aussieht, wenn physikalische Auflösung und Windowsauflösung nicht zusammen passen. In einem bekannten anderen Produkt ist der Screen frei skalierbar. In 'normalen' Windowsanwendungen im übrigen auch.

Und noch was ist mir aufgefallen (sonst ist natürlich alles Spitze): Die Drehregler (z.B. Gain) sind mit der Maus ziemlich bescheiden zu bedienen. Besser wäre, wenn man drüber geht kann man mit dem Scrollrad drehen. Ich werde keine Fernbedienung benutzen, den den Platz habe ich gar nicht zum Aufbau.

Meint Ihr es gäbe da in absehbarer Zeit eine Lösung?
 

Posted Fri 20 Feb 09 @ 11:50 am
Alle Skins die Du hier auf der Seite findest, laufen sicher und stabil. Also wegen dem brauchst Du Dir da keine Sorgen machen :-)
 

Posted Fri 20 Feb 09 @ 12:11 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
lutzkaraoke wrote :
...ist noch nicht gefunden. Weil ich nämlich die Videoscreens brauche. Der beste momentan ist VirtualDJ:FullVideo, dem fehlen allerdings 2 wichtige Elemente: Lautstärke Fader je Deck sowie noch wichtiger: Lautstärkeregler für den Kopfhörer. Nun gibt es ja einige Skins zum Runterladen, aber die wenigsten unterstützen die Videoscreens. Zudem finde ich es riskant, irgendeinen Screen zu installieren, der vielleicht den VDJ zum Absturz bringt.

Nervig ist leider auch die fixe Screensize. Nein, und ich werde nicht meine Desktopauflösung ändern, weils einfach Sch... aussieht, wenn physikalische Auflösung und Windowsauflösung nicht zusammen passen. In einem bekannten anderen Produkt ist der Screen frei skalierbar. In 'normalen' Windowsanwendungen im übrigen auch.

Und noch was ist mir aufgefallen (sonst ist natürlich alles Spitze): Die Drehregler (z.B. Gain) sind mit der Maus ziemlich bescheiden zu bedienen. Besser wäre, wenn man drüber geht kann man mit dem Scrollrad drehen. Ich werde keine Fernbedienung benutzen, den den Platz habe ich gar nicht zum Aufbau.

Meint Ihr es gäbe da in absehbarer Zeit eine Lösung?


Hallo Lutz,

zum ersten kann ich Dir leider nichts sagen, außer das Du evtl. mal im englischen Skin Forum nachfragst, ob Dir einer sowas basteln kann bzw. ob das möglich ist.

Bzgl. des zweiten stimme ich Dir zu, möchte aber auch sagen, das man den bevorzugten Skin entsprechend der gewünschten Auflösung anpassen kann.
Wenn Du also einen bestimmten Skin gefunden hast der Dir zusagt, gib in einem Thread Bescheid und Dir wird geholfen.
Unser guter Branezu hat dazu das richtige Händchen.

Das dritte Thema dürfte das einfachste sein, Du kannst nämlich unter der Config-Keyboard-Shortcuts irgendeine gewünschte Taste auf Deiner Tastatur mit dem entsprechenden Befehl für Gain belegen.
Z.B. die Taste A für Gain rauf und die taste Y für Gain runter (linkes Deck)
Das gleiche mit anderen Tasten für das rechte Deck

Hoffe das hilft schon mal fürs Erste.
Grüße
Haui
 

Posted Fri 20 Feb 09 @ 12:20 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
lutzkaraoke wrote :
Nervig ist leider auch die fixe Screensize. Nein, und ich werde nicht meine Desktopauflösung ändern, weils einfach Sch... aussieht, wenn physikalische Auflösung und Windowsauflösung nicht zusammen passen. In einem bekannten anderen Produkt ist der Screen frei skalierbar. In 'normalen' Windowsanwendungen im übrigen auch.


Naja, das liegt halt daran das die ganze Geschichte Skins unterstützt. Die Engine funktioniert leider so.

(Obwohl - Skin Engine für Windows :-) - ob das dann noch richtig funktioniert ?)

Sag einfach mal Bescheid welche Auflösung Du benötigst und was Dir an Deinem Lieblingsskin noch fehlt.
Ich habe mir gerade meinen Lieblingsskin auf meine 1680x1050 Pixel Standard Auflösung angepasst.
Ist zwar ein wenig Fleißarbeit, geht aber eigentlich ganz gut. Denke mal so 1-2 Stunden Arbeit - dann passt das
aber auch genau so wie Du es haben willst.


lutzkaraoke wrote :
Und noch was ist mir aufgefallen (sonst ist natürlich alles Spitze): Die Drehregler (z.B. Gain) sind mit der Maus ziemlich bescheiden zu bedienen. Besser wäre, wenn man drüber geht kann man mit dem Scrollrad drehen. Ich werde keine Fernbedienung benutzen, den den Platz habe ich gar nicht zum Aufbau.


Hmmm... also ich weiß jetzt nicht genau wie Du die Regler bedienst. Du musst NICHT mit der Maus im Kreis rumfuchteln.
Es reicht wenn Du mit der Maus den Button anklickst und dann die Maus hoch oder runter bewegst (bei gedrückter Taste).

Ansonsten evtl. mal über einen Korg Nano Controller nachdenken. Die sind so klein das auch Du einen Platz finden wirst ;-)
Und du kannst auch gleich noch den ganzen Sampler mit steuern. Ich werde mir wohl demnächst eine zusätzlich zur Total Control
holen.

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 20 Feb 09 @ 4:00 pm
Hallo VDJ User

Wisst Ihr was echt toll wäre ? Wenn jemand der sich bei den Skins sehr gut auskennt, mal ein Skin Pack erstellt, wo alle Skins einer Auflösung drinnen sind. Ich denke das ist ein bischen Arbeit, aber so kann jeder in der passenden Auflösung (bis eine VDJ Version auf dem Mark erscheint wo sich die Skins automatisch an die Auflösung (wie bei anderen Programmen :-)) anpasst) seinen Lieblings-Skin wählen.

Aktuell sinnvolle Auflösungen sind:

1024x768 (für ältere Notebook`s und ältere Systeme)

1280x1024 (alle die einen 17" oder 19" TFT haben mit 5:4 Auflösung)

1280x800 (für die meisten Notebook User)

1440x900 (für manche Displays und manche Notebooks, aber eher selten zu finden)

1600x1200 (für die UXGA 20" Displays mit dem Hammer Bild)

1680x1050 (für die 20" und 22" Nutzer 16:10)

1920x1200 (für die mit den fetten 22" und 24" Displays 16:10)

Ich denke das man solche Skin Packages auch immer wieder aktualisieren kann und dann sollten die vielen Fragen nach passenden Skins erledigt sein. Ich weiß auch, das dieses Arbeit bedeutet und das dieses nur jemand kann, der auch Ahnung davon hat.
 

Posted Sat 21 Feb 09 @ 4:48 am
Also ich nutze den VMix 5.4 1280x800 Skin und bin damit voll zufrieden. Damit kann man viele Einstellungen machen die man braucht um Videos zu mixen. Probier mal diesen Skin aus und erzähl uns danach deine Meinung.



Gruss Mike
 

Posted Sat 21 Feb 09 @ 6:27 am
Ok, heissen dank für die netten Tips, ich werd mich mal weiter damit beschäftigen.
 

Posted Sat 21 Feb 09 @ 6:50 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Der hier hat auch große Vorschauscreens



Mir ist nur noch nicht klar, warum Du Gainlevel und Kopfhörer im Progarmm ändern willst und das nicht über den Audiomixer machst.
Es empfielt sich in den Einstellungen unter Optionen den Gain auf "Auto+Remember" zu stellen. Somit wird jeder Track gegen 0db ausgesteuert.
Eine Erhöhung des Gainlevels im Programm kann zu Dropouts (oder auch lauten knacksern) an der Soundausgabe führen. Bei Analogmixern verzerrt der Klang nur, bei der digitalen Ausgabe hat das drastischere Auswirkungen !
 

Posted Sat 21 Feb 09 @ 7:18 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
v-mix 5.3 den benutze ich. da hast du alle möglichkeiten die du brauchst. auch ist die grösse der video vorschau fenster variabel und du hast mit einem skin die möglichkeit X diverse skins zu machen.

Braenzu
 

Posted Sat 21 Feb 09 @ 8:09 am
BaluXGTHome userMember since 2009
Moin Moin,

ich suche nen 1024x600 Skin. Nebenbei leg ich mit einem LG X110 auf, der 800x600 ist aber zu klein und der 1024x768 ist zu groß, hab eine Auflösung von 1024x600. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 

Posted Sun 22 Feb 09 @ 12:08 pm
lutzkaraoke wrote :
Und noch was ist mir aufgefallen (sonst ist natürlich alles Spitze): Die Drehregler (z.B. Gain) sind mit der Maus ziemlich bescheiden zu bedienen. Besser wäre, wenn man drüber geht kann man mit dem Scrollrad drehen. Ich werde keine Fernbedienung benutzen, den den Platz habe ich gar nicht zum Aufbau.


wenn du nur wenig platz hast, würde ich dir einfach zu einem kleinen aber feinen midi controller raten. so in der richtung faderfox. damit ist die bedienung der software um einiges komfortabler und die sind ja ungefähr grad mal so groß wie zwei zigarettenschachteln. den platz wirst du doch wohl haben, oder?
 

Posted Sun 22 Feb 09 @ 1:40 pm
Danke für den Tipp. Im Prinzip ist das richtig, nur hier 'ne Fernbedienung, da 'nen Ziffernblock, dort 'nen Midicontroller, da 'ne Lightsteuerung, hier 'ne Maus, ... verstehst, was ich meine? Ich arbeite mobil, da mag ich nicht tausende von Geräten zusammenstöpseln.

Bei den 'Drehknöpfen' hab' ich immer versucht zu drehen. Seit ich weiss, dass man da rauf und runter muss, ist es viel einfacher :) Und ja, es macht keinen Sinn, den Gain ins positive zu verdrehen.

Ich hab' mir mittlerweile eine TC Electronic Studio Konnekt 48 zugelegt. Damit wird die Kopfhörer Lautstärke auch kein Problem mehr sein ;)
 

Posted Mon 23 Feb 09 @ 7:18 am


(Old topics and forums are automatically closed)