Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hercules Rmx und allgemeine Fragen an erfahrene Djs

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo, ich und 2 Freunde habn vor ca. nem halben Jahr angefangn öfter mal auf so kleinen Parties aufzulegen und wollten was erreichen.
Der erste Schritt zum Djing war dann bald die Hercules Rmx jetz frag ich mich warum eig alle mit TC Vinyls bzw Cds auflegen oder warum die Djs im Klub überhaupt keine Laptops benutzen sondern nur mit den Pioneer 1000ern Cd-Playern auflegen.
Welche Vorteile hat man denn mit den TC dingern weil bis aufs gefühlvollere Scratchen seh ich eig keinen und warum man mit den eher unübersichtlicheren Cd Playern auflegt versteh ich glech garnich!
Naja wie dem auch sei wir hatten uns jetz überlegt neues equip zu zulegen...also in Richtung Midi Controler wie zb. den Korg Nanos oder dem Kaoss Pad(was ich etwas teuer finde sind ja eher Anfänger und ich weiß nicht ob sichs lohnt) oder dem Kaossilator.
Zu was rät ihr einem? Ihr braucht mir keine Vorträge halten dass ich dann auf Pro upgraden muss wie den vielen anderen Nutzern dies nich checken^^ aber wie schließt man diese teile vernünftig an? oder wie kann man sie benutzen in Vdj Pro auf dass wir dann upgraden wenn wir uns entschließen was zu kaufen!
also wäre dankbar für die antworten
Mfg
 

Posted Tue 27 Jan 09 @ 5:36 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ist ganz einfach, einige club besitzer sehen es nicht gerne wenn der dj nur noch mit labtop kommt, desshalb verwenden die meisten dann die timecode vinyls oder cd's. das sieht gegenüber den besitzer und gästen halt besser aus also so wie früher wie die "richtigen" dj's und abgesehen davon macht es auch mehr spass für sich sebst. das mit der pro version muss aber sein, da die home von vdj keine midi geräte unterstützt. auch die le version unterstützt nur den controller mit dem du die soft erhalten hast, ein weiterer midi anschluss wird nicht funktionieren.

Braenzu
 

Posted Tue 27 Jan 09 @ 10:57 pm
Braenzu wrote :
das sieht gegenüber den besitzer und gästen halt besser aus also so wie früher wie die "richtigen" dj's


Bist du kein richtiger Dj Breanzu? Oder Armin, weil ihr nen Pc benützt. *Verwirrung*


Zum Topic:
Wieso sollten den Dj's nicht nur CD Player verwenden wollen? Mit dem pio1000 hast du die selben möglichkeiten wie mit ner Softwear.
Am 1000'der kannst du genauso wie bei bei VDJ die Cue's speichern (nur macht das kein schwein) usw.
Das einzige was ein CD DJ nicht hat ist die möglichkeit seine Tracks per Tastatur zu suchen. Er muss auch viel mehr Tragen. Ein Pc dj kann sich auch mal schnell ne Notiz zu seinen Tracks machen. Z.B: Mal "scheiße" dazu schreiben wenns der Track nicht "gezogen" hat ;-P

Meiner Meinung nach ist das jedes DJ's seine Sache wie er Auflegt.
Ein Paar DJ's die ich kenne finden's nicht so toll nen Laptop vor der Nase zu Haben-andere-wie ich- findens toll.


Seit dem ich Tc benutze kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ohne zu arbeiten. Du kannst die Platte/mp3 viel gefühlvoller und kontrollierter schneller/langsamer machen als mit zwei knöpfen (Pitch Bend). Auserdem hat man da was in der Hand ;-P


HAUT REIN LEUTE
 

Posted Wed 28 Jan 09 @ 3:33 am
calvinclaus wrote :
Braenzu wrote :
das sieht gegenüber den besitzer und gästen halt besser aus also so wie früher wie die "richtigen" dj's


Bist du kein richtiger Dj Breanzu? Oder Armin, weil ihr nen Pc benützt. *Verwirrung*



Ist jetzt aber totaler Quatsch, oder Calvin? :-/
 

Posted Wed 28 Jan 09 @ 3:41 am
Breanzu war wohl etwas müde ;-P hehe
 

Posted Wed 28 Jan 09 @ 3:46 am
Danke für eure schnellen Antworten aber meiner Meinung nach hat man halt mit nem Laptop mehr Vorteile wie zb dass alles einfach viel übersichtlicher is und man nix rumsuchen muss (also ich mein cds) oder dergleichen! das digitale sollte ja n schritt davon weg sein dacht ich so viel rumschleppen zu müssen und einem die cd/vinyl sucherei zu ersparen...aber naja egal jedem dass seine schaut halt vllt wirklich einfach besser aus wenn man den pioneers oder den technics auflegt.
das mit dem virtual dj pro is mir schon klar, dass ich die controler nur damit verwenden kann aber wollt halt wissen welches von den dingern das beste preisleistungs verhältnis hat und ob man bei den korg nano teilen die knöpfe frei belegen kann....
mal ne kurze zwischenfrage: ist vista dafür verantwortlich dass ich mein control panel von der console nich öffnen kann weil dann würde ich zum auflegen auf den laptop xp schmeißen...
wir haben im märz wahrscheinlich nen auftritt in nem klub hier in der stadt und da muss dannn alles super laufen werd mcih auch mal bisl besser mit den cd playern von pioneer beschäftigen weil das risiko für nen laptopabsturz is ja immer da und dann werden wir wohl unsrere Möglichkeiten kombinieren und die mitbenutzen.
aber ich frag mich echt ob das so scheiße kommt wenn man mit konsole auflegt...ich hoffe nicht.
stay fresh!
 

Posted Wed 28 Jan 09 @ 8:41 am
keine antworten mehr?
 

Posted Wed 28 Jan 09 @ 12:39 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
calvinclaus wrote :
Breanzu war wohl etwas müde ;-P hehe


ne, nichts von müde. bei uns in der schweiz wird das immer noch so gesehen. wer nicht mit vinyl oder cd's auflegt wird nicht so richtig als dj wahrgenommen. desshalb nutze ich die timecode vinyls und cd's und die beobachter sind zufrieden (mir macht es auch mehr spass, bin halt ein alter vinyl junkie). wenn du nur mit läpi und console kommst, hast du schlechte karten in unseren clubs.

Braenzu
 

Posted Wed 28 Jan 09 @ 12:45 pm
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
@control panel

So hatte das Problem mit dem Control Panel auch bei Xp. Du kannst unter config/Sk/asio konfig gehen,dann sollte sich der control panel einfach öffnen.

wenn das auch nicht geht treiber neu installieren und gleich schauen ob du den neusten Rmx Treiber verwendest.

Auf ein Update auf Pro würde ich dir Raten. Gibt jetzt 2 geile DjTools Special für den Rmx, mit denen kannst du den Rmx inviduell programmieren.

Ich z.B habe die Pitch Regler von dem Rmx speciell programmiert. Einer ist nun ein Video Fader und der andere ein Sampler Fader.

Einfach geil für Video Mixing


 

Posted Wed 28 Jan 09 @ 2:34 pm
Danke für den Hinweis mit dem Controlpanel..aber da wir uns sowieso eher auf das Musicmixing konzentrieren weiß ich garnicht ob ich mir anstatt die Virtual Dj Pro nicht lieber Traktor holen sollte...hab auch das gefühl dass Traktor um einiges stabiler wäre außerdem legen die meisten "Software Djs" meiner Ansicht nach mit Traktor auf und ich hätte mehr Ansprechpartner aus meiner Gegend(Bayern).
Das mit der Console im Klub seh ich vllt n bischen durch die rosarote Brille, aber die 2 Djs von Disco Trash aus Regensburg legen glaub ich auch mit Traktor und Konsole auf und Dirty Disco Youth aus Wien (inzwischen in Hamburg und gesigned) legt glaub ich auch nur mit Laptop und eventuell Konsole oder den Korg Nano Regler Pad und noch einem (ich glaub Keyboard) Pad auf.
Ich bin guter Dinge, dass solange der Sound und die Skills stimmen jeder "Head of Music" im Klub den jungem Blut eine Chance gibt.
Naja erstmal an nen Promomix machen, dann wird dass schon klappen...hoffentlich!!!!
Danke
 

Posted Wed 28 Jan 09 @ 4:22 pm
Achja und kann ich über die Rmx Timecoded Cds verwenden falls man doch Wert darauf legt die Pioneer zu verwenden? Reicht die Hercules Soundkarte von den Eingängen hier aus und ist timecoded fähig? Die Cd player für den Heimgebrauch zu holen fänd ich sinnfrei aber die im Klub zu verwenden wäre vllt garkeine schlechte Idee.
Bitte um Antwort
good night
 

Posted Wed 28 Jan 09 @ 4:25 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das geht, brauchst aber noch die pro für dein vorhaben.

Braenzu
 

Posted Wed 28 Jan 09 @ 4:32 pm
Wenn alle Traktor verwenden steig halt um......

Ich bin mir nicht so sicher, aber vdj ist laut umfragen das beste und meit verwendete Dj-Progi!
http://bestdjsoftware.com/wordpress/?p=37
Wenn du votest siehst du es ;-P

Wenn man immer alles gleich macht wie die anderen-kann man auch nicht besser werden als die anderen. denk mal darüber nach.

Wieso nicht einer der wenigen sein, lieber einer der vielen?

 

Posted Thu 29 Jan 09 @ 3:37 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Hier in Berlin "hat jeder" Serato. Eben weil´s ja "alle" haben. Ich kenn nur 2-3 DJs die Traktor haben und leider keinen (bis auf meine 2 von mir infizierten Kumpels) der mit VDJ auflegt. Aber alle machen immer große Augen, wenn ich mein Videoding durchziehe.
Aber wie gesagt, der Mensch/DJ ist eben auch nur ein Herdenvieh ... immer mit der Masse mit :- D
 

Posted Thu 29 Jan 09 @ 6:29 am
Ja habs Verstandn vllt sollte ich mich mehr mit dem Vdjing auseinandersetzten würde hier gnaz gut ankommen denk cih weil bisher is mir glaub ich keiner übern weggelaufn...kann mir aber nich vorstellen was für Videos man da zu den Beats mixen soll...aber egal das ist ein anderes Thema.
Also ich werd mir wohl dieses Nano Pad zulegen auch wenn ihr dazu kein wort verloren habt aber diese automatisch 8 takt loop funktion dies da gibt und so hat mich überzeugt ich glaub, dass ich da genauere loops setzen kann also mit konsole.
haut rein, servus
 

Posted Thu 29 Jan 09 @ 3:53 pm
Die Musik videos die zwischen den "Schnuffel" und "Ich hab dich lieb! klingelton werbungen auf MTV und youtube laufen ;-P

 

Posted Thu 29 Jan 09 @ 4:04 pm
Achso ja dann schauts bei uns ja eher schlecht aus mim Videomixen weil wir Electro auflegen und es da meistens keine Musikvideos zu gibt^^...und zu Remixen ja gleich garnich. Is wohl eher was für diese Pop/HipHop Sparte...schade aber auch^^
 

Posted Thu 29 Jan 09 @ 4:25 pm
avastPRO InfinityMember since 2006
namaste !

Da cd koffer geklaut,muss ich jetzt umsteigen.Suche tks datei für traktor 3.Kann mir jemand weiterhelfen
 

Posted Thu 05 Aug 10 @ 12:51 am
avast wrote :
namaste !

Da cd koffer geklaut,muss ich jetzt umsteigen.Suche tks datei für traktor 3.Kann mir jemand weiterhelfen


Du bist hier auf der Hersteller Website von VirtuaL DJ !

Für Landwirtschafts Produkte wende dich dort an deren Forum ;-)

Gruss Mike

 

Posted Thu 05 Aug 10 @ 12:55 am
Quote :
aber meiner Meinung nach hat man halt mit nem Laptop mehr Vorteile wie zb dass alles einfach viel übersichtlicher is und man nix rumsuchen muss (also ich mein cds) oder dergleichen


Ich nutze beides, mal MP3, mal Audio-CD. und eines möchte ich auch in Zukunft nicht missen: In meinen CD-Koffern zu wühlen und ´ne CD zu finden wo ich sage: "Boah geil, ewig nicht gespeilt". Die erfahrenen wissen was ich meine, dieses Gefühl einen Schatz auszugraben :-)
Und vom Auto bis zum Counter statt einmal eben wegen der Koffer zweimal zu gehen, ist sogar noch gut für die Figur :-)
 

Posted Thu 05 Aug 10 @ 4:18 am


(Old topics and forums are automatically closed)