Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Time Code Platte ? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hi ich bin´s nochmals.
Verwende VirtualDJ sehr zu meiner Zufriedenheit. Ich hoffe, ich werde hier nicht für blöd angeschaut, aber eines habe ich noch nicht geschnallt.
wofür genau werden eigentlich diese timcode platten benötigt.
Ich lege in 2 Lokalen Tanzmusik auf, dazu hab ich sie noch nicht gebraucht. Was genau kann man damit machen -
Hoffe die FRage ist hier für die Spezialisten nicht zu doof.
Danke trotzdem für eure Antworten.
Claudio
 

Posted Sun 18 Jan 09 @ 3:46 pm
um dein programm mit der guten alten arbeitsweise eines dj´s zu steuern, indem man mit plattenspielern auflegt.

(auflegen kommt vom "platte auf den plattenspieler legen", falls du das noch nicht wusstest)
 

Posted Sun 18 Jan 09 @ 3:49 pm
servus metroplex.
deiner zynischen antwort zu entnehmen, denkst du, ich wüßte nicht was die guten alten schallplatten sind. kann dich beruhigen, bin 46 und habe sogar noch einige zu hause. in meiner kindheit und sehr frühen jugend habe ich solche auch nocht privat benützt. danach kam die cd.

ok aber was genau macht man jetzt damit. - wenn du es mir anständig erklären willst würde ich mich freuen.
ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die meisten user den virtual dj und auch diverse andere programme mit mp3 benutzen und nicht mit den alten venyls.
danke claudio
 

Posted Sun 18 Jan 09 @ 3:59 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Timecodevinyl bzw cd ermöglicht es dem dj mehr "mit der hand" zu arbeiten.

Die Timecodevinyl ist eine steuerungsmöglichkeit. Auf der platte ist ein signal was der pc erkennt und umrechnet.
Es simuliert quasi das das lied auf Schallplatte ist, obwohl es nur ne mp3 ist. Somit kann man mit dem Plattenspieler/ CD-Deck pitchen, angleichen, scratchen, backspinnen, abbremsen. Und ein DJ mit Turntables/cd´s sieht auch ein klein wenig cooler aus als ein "PC-DJ".

 

Posted Sun 18 Jan 09 @ 4:30 pm
war doch nicht zynisch gemeint (ok, ein bisschen ironie war mit drin, geb ich zu ;) ). hatte den eindruch du kommst aus der generation die nicht mehr weiß was ein plattenspieler ist. das weist du ja offensichtlich doch. dann solltest du auch wissen, wie man mit vinyl, zwei plattenspielern und einem mischpult auflegt, oder? und genau das kann mit der dvs-funktion von virtual dj und entsprechender hardware emuliert werden (wie bei jedem dvs). sehr viele dj´s (da schließ ich mich mit ein) schwören auf die direkte kontrolle die man beim auflegen mit vinyl über das medium hat. auch ist vinyl bzw. ein dvs, die einzige möglichkeit bestimmte scratch-techniken darzubieten.

funktionsweise der dvs funktion von virtual dj

guckst du hier im unteren drittel nach

---> http://www.virtualdj.com/wiki/Alles%20f%C3%BCr%20Einsteiger.html

 

Posted Sun 18 Jan 09 @ 4:30 pm
danke an alle für die hinweise. also, als es noch modern oder eben einfach nocht notwendig war, mit venyls aufzulegen, habe ich das noch nicht gemacht. somit fällt bei mir diese direkte erfahrung aus. wie gesagt, ich lege in zwei tanzlokalen auf, wo wir vorwiegend rock&roll (boogie) reggaes, kuschelsongs, sowie am wochenende wenn viele frauen ohne tanzpartner offen tanzel wollen, auch genug disco spielen.
bei den wenigsten songst ist ein taktgenaues überblenden auf grund absolut unterschiedlichem takt notwenig, bzw auch nicht möglich.
bei einigen nummern, die man mit der zeit einfach auswenig weiß, ist es jedoch sehr gut möglich, da mach ich das dann aber über die software.
gescratcht wird bei uns gar nicht. am besten ist doch diese übergangslose überblendung vorwiegend bei der techno musik möglich.
danke nochmals für die antworten
claudio
 

Posted Sun 18 Jan 09 @ 4:40 pm
gerade die alten disco klassiker kann man doch wunderbar aneinander anpassen und richtig schöne übergänge hinbekommen. ich liebe die alten klassiker aus den 70er und 80er jahren, insbesondere da in dieser zeit das "dj´ing" so wie wir es kennen erst entstanden ist.

auch rock lässt sich im großen und ganzen aneinander angleichen.

reggae ebenfalls.

von black music und allgemein elektronischer musik ganz zu schweigen.

90% der musik ist im 4/4 takt aufgebaut. die unterschiedliche geschwindigkeit gleicht man dann als dj mittels intelligenter trackauswahl anhand der bpm und der pitchfunktion von plattenspieler, cd-player und/oder software an.

das ist die arbeitsweise aller dj´s die ich kenne (mal den standard radio dj im tagesprogramm ausgenommen).

nicht böse sein, aber wenn du die pitch funktion nicht nutzt und tracks einfach so ineinander mischst oder nacheinander spielst, egal mit welchem takt bzw. den bpm, wozu hast du dann ein professionelles dj-programm? da hätte es winamp, digijay oder einfach nur eine playlist in itunes/windows media player doch auch getan?

das versteh ich irgendwie nicht so ganz.
 

Posted Sun 18 Jan 09 @ 5:19 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
"bei den wenigsten songst ist ein taktgenaues überblenden auf grund absolut unterschiedlichem takt notwenig, bzw auch nicht möglich"

wie gestaltest du Übergänge zwischen den liedern? Lied 1 auslaufen lassen und dann lied 2 an? oder blendest du die Lieder übereinander, egal obs passt oder nicht? würde mich mal interessieren...

Schau doch mal was DVS (digitale Vinyl-Systeme) alles können (ernst gemeint). Pitch angleichen, Lieder nach BPM ordnen etc... (automix?)

Springst du immer von einem extrem zum anderen, sprich von 60 bpm raggae hin zu 160 bpm rock und danach 110 bpm disco-songs?
Du hast doch bestimmt genug lieder um bpm-nahe Übergänge zu finden.... zb 65,70,74,79,83,90,96 etc?

wie gesagt, fast alle lieder basieren auf dem 4/4 Takt. Ich mixe oft disco, rock, techno, rap etc und habe keinerlei probleme gute Übergänge zu finden und zu gestalten. Da geht auch halftime bzw doubletime-mixing ;)

Vielleicht solltest du einfach nicht jeden gewünschten Song sofort spielen, sondern lieber warten bis es passt ;) :p peace
 

Posted Sun 18 Jan 09 @ 5:48 pm
na da hab ich ja offensichtlich ein wenig für verwirrung gesorgt. selbstredend ist es nicht so, wie hier befürchtet wird, dass kraut und rüben wild durcheinander gemixt werden. klar passe ich geschwindigkeiten an, bzw bleibe mit der geschwindigkeit jeweils halbwegs im rahmen. ich bin schon mehr wie 5 jahre als dj tätig und spiele auch auf diversen festen und privaten feiern .... so schlecht kanns also nicht sein.
was ich vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt habe ist das, dass gerade meiner meinung nach bei der techno music die geschwindigkeiten ähnlicher sind, wie bei vielen anderen musikrichtungen. hier würden vermutlich einige user die lokale in denen ich tätig bin als "bauerndiscos" bezeichnen. tatsächlich sind es tanzlokale mit gehobenem niveau. unsere gäste legen eigentlich weniger wert auf einen "show dj", denen kommt es mehr darauf an, ihre gewohnte musik zu hören. es ist auch sehr schwer, neues zu bringen, da muß man sehr behutsam sein. es gilt offenbar der alte spruch "was der bauer nicht kennt, dass frißt er nicht". neue nummern sorgen anfänglich immer für ein wenig verwirrung und nachdem man sie 5 oder 6 mal gespielt hat, sind sie plötzlich sogar gut. ist ein wenig mühsam für den dj, aber na ja, der kunde ist könig.
 

Posted Sun 18 Jan 09 @ 6:55 pm
der mensch ist bekanntlich gewohnheitstier

wer mit platten anfängt möchte warscheinlich gerne dabei bleiben, denen kommt das mit dem dvs entgegen, da man ja auch orginalplatten "zwischenlegen" kann.

wer allerdings mit cd auflegt, kann das ganze auch über timecode cd´s steuern bzw. über einen cd player style controler.

sprich für jeden das richtige dabei.

wobei scratchtechnicken doch eher mit der plattenversion umzusetzen ist da das halt genauer ist.

in den meisten "clubs" ist es auch eher gewünscht das set via platte `aufzulegen´ da manche betreiber das "cdjaying" nicht akzeptieren.
oder meinen das das puplikum ein "vinylartisten" erwarten.

und wer garnix von alledem hat der machts mit maus und tastertur aber achtung, könnte passieren das man in clubs ausgelacht wird *g*


maximale flexibilität also.
 

Posted Fri 13 Mar 09 @ 8:16 pm
hey kann mich jemand bei Schüllervz einladen Bitte! Und Habt Ihr was Von DjStoggi Gehort?
 

Posted Sat 14 Mar 09 @ 9:52 am
hey kann mich jemand bei Schüllervz einladen Bitte! Und Habt Ihr was Von DjStoggi Gehort?

 

Posted Sat 14 Mar 09 @ 9:53 am
Und Habe Ihe SchOn Was VOn DJDance Geört?
 

Posted Sat 14 Mar 09 @ 9:56 am
Hi ich bin´s nochmals.
Verwende VirtualDJ sehr zu meiner Zufriedenheit. Ich hoffe, ich werde hier nicht für blöd angeschaut, aber eines habe ich noch nicht geschnallt.
wofür genau werden eigentlich diese timcode platten benötigt.
Ich lege in 2 Lokalen Tanzmusik auf, dazu hab ich sie noch nicht gebraucht. Was genau kann man damit machen -
Hoffe die FRage ist hier für die Spezialisten nicht zu doof.
Danke trotzdem für eure Antworten.
Claudio

Fnde Ich Cool
 

Posted Sat 14 Mar 09 @ 9:57 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
DJUSER125 wrote :
hey kann mich jemand bei Schüllervz einladen Bitte! Und Habt Ihr was Von DjStoggi Gehort?



Schon mal was von Deutscher Rechtschreibung gehört ?
Aber gut, ich reg mich nicht mehr auf ...
 

Posted Sat 14 Mar 09 @ 10:43 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wenn du vdj verwendest, registrier doch bitte deine vdj version unter modify my profile.

timecode vinyl wird von dj's verwendet die das progi vdj mittels timecode steuern. auf den vinyls ist eine datenspur gepresst, diese ermöglicht es nun mittels spezieler soundkarte, der mp3 resp vdj zu sagen wie er die mp3 oder video abspielen soll. timecode ist für alle vinyljunkies die sich nicht von der flachen schwarzen scheibe trennen können.

Braenzu
 

Posted Sat 14 Mar 09 @ 11:19 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
@DJUSER125

bitte beim tema (Topic) bleiben und nicht alles zu spamen!!
du bist hier auf der seite des herstellers von virtual dj, also halte dich bitte an die regeln


Braenzu
 

Posted Sat 14 Mar 09 @ 11:27 am
JAJA WAs gIBS NEues ?
 

Posted Sat 14 Mar 09 @ 11:45 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
super, du schnallst es nicht!!

wundere dich nicht wenn deine ip gesperrt wird!

Braenzu
 

Posted Sat 14 Mar 09 @ 11:56 am
fabiiiHome userMember since 2009
Ich will dazu noch mal sagen das die zeit der Vinyls noch lange nicht zu ende sind... viele DJ's schwören immer noch darauf weil sie einfach den besten Sound haben!
 

Posted Mon 14 Dec 09 @ 12:43 pm
91%