Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ+Video, Oberfläche stürzt beim öffnen eines Windows-Fensters ab

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

OllisPRO InfinityMember since 2010
Hallo Leute,

in meinem Schenker Laptop, 8GB Ram, Intel I7 6700HQ, ist ein GeForce940MX+IntelHD530 verbaut. BS Windows 7 + B4787 + alle Plugins aktuell. Zur Visualisierung läuft microdrop8 + Musikvideo in 1920x1080. Das funktioniert solange perfekt, bis ich irgendein Windows-Fenster öffne. Tag Editor o.a. sind davon nicht oder nur selten betroffen. Löschen, Verschieben ect. schon. Das Verhalten ändert sich ein wenig, wenn man den GK-Treiber ändert. Der Org. NVIDA-Treiber funktioniert am besten. Diese Abstürze treten nicht sofort auf, sondern je länger der Laptop läuft, je anfälliger wird er dafür. Musik, Video, Playlisten laufen weiter und lassen sich auch mit dem Controller bedienen. Eine Bedienung auf der Oberfläche ist nicht mehr möglich und das Bild ist eingefroren. Man kann das manchmal mit dem Taskmanager retten. Der Taskmanager ist das einzige Programm was sich wieder auf den Desktop bringen lässt. Andere Fenster bleiben einfach stehen, egal zu welchem Programm ich wechsel.
Ein Lösungsansatz wäre toll, habe das Problem schon einige Zeit.
 

Posted Sun 14 Apr 19 @ 12:53 pm
Wie hoch ist die CPU Temperatur?
Hört sich nach einem thermischen Problem an, da du schreibst , wenn es länger läuft.
Eventuell auch mal einen Ram-Check machen.
Google mal nach Programmen, die einen Ram Check machen und deine CPU Temperatur auslesen.
Eine Möglichkeit wäre noch, deinen Rechner auf Höchstleistung zu setzen, wenn das noch nicht geschehen ist.
Bitte kontrollieren, könnte sich durch ein Update verändert haben.
 

Posted Sun 14 Apr 19 @ 1:02 pm
Ich empfehle eine professionelle Reinigung des Labtop.
 

Posted Sun 14 Apr 19 @ 1:42 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Da läuft wahrscheinlich der RAM deiner Graka voll.
1. Checke mal in den Settings welche Graka VDJ tatsächlich benutzt.
2. Versuche mal anstatt Milkdrop die Shaders as Audio Visualisation.
3. M.m. nach wird Win7 langsam zum Problemkind, da nach dem letzten Windoes Update vor ein paar Tagen, einige andere Sachen (ausser VDJ) auch nicht mehr 100&tig rund laufen.
 

Posted Sun 14 Apr 19 @ 2:20 pm
OllisPRO InfinityMember since 2010
Der Benutzt die NVIDA, Kiste ist Sauber, 5%CPU 10%bei Video CPU Temp unter 40°C. Ram ist auch Okay. Das der Graka Ram voll läuft ist auch meine Vermutung. Nur kann ich daran nur schwer was ändern. Meine Idee ist noch der Vullscreen für Video als 2 Bildschirm in Erweiterung zum Desktop und die Windows-Fenster, die dann aufgehen. Das dies vielleicht kollidiert.
 

Posted Sun 14 Apr 19 @ 3:22 pm
OllisPRO InfinityMember since 2010
Also an mildrops8 lag es auch nicht, konnte das mit Shader genau so reproduzieren.
 

Posted Sun 14 Apr 19 @ 3:54 pm
Vielleicht klappt es mit Win10 besser.
Probiere es doch mal aus.
Der Support für Win7 endet meines Wissens eh nächstes Jahr.
 

Posted Sun 14 Apr 19 @ 3:54 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Bei mir besteht das gleiche Problem, ich habe aber noch einen separaten Monitor zum TV und Lappi dran, habe gerade getestet und das gleiche Problem.
Wenn ich den TV wieder raus ziehe, läuft es wieder weiter, ansonsten habe ich ein MSI mit gleicher Leistung und Win10.
Ich dachte, es ist einfach zu viel, Lappi+Touchmonitor+TV, aber wenn ich das jetzt lese...... :-(
Der TV läuft bei mir auch über die Nvidia, der Rest über die interne Grafik.
 

Posted Sun 14 Apr 19 @ 5:10 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
habt ihr mal mit der option "VideoForceFullScreen" mit ner 1 probiert anstelle der 0 ?

es gibt rechner die stellen im fenster die eigentlich richtige karte dar, verwenden aber trotzdem die schwache.
mit der 1 zwingt ihr das system die starke zu nutzen.

merkt ihr es wenns langsam anfängt zu "hängen"? wenn ja, das video fenster kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren (hilft manchmal schon die grak/ram zu leeren)

Braenzu
 

Posted Sun 14 Apr 19 @ 7:29 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Braenzu wrote :
habt ihr mal mit der option "VideoForceFullScreen" mit ner 1 probiert anstelle der 0 ?

es gibt rechner die stellen im fenster die eigentlich richtige karte dar, verwenden aber trotzdem die schwache.
mit der 1 zwingt ihr das system die starke zu nutzen.

merkt ihr es wenns langsam anfängt zu "hängen"? wenn ja, das video fenster kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren (hilft manchmal schon die grak/ram zu leeren)

Braenzu


Ich habe das heute mal so eingestellt und es lief durch :-)

 

Posted Tue 16 Apr 19 @ 2:01 am
OllisPRO InfinityMember since 2010
Braenzu wrote :
habt ihr mal mit der option "VideoForceFullScreen" mit ner 1 probiert anstelle der 0 ?
Braenzu


Ich habe da bereits eine 1 drin zu stehen und es ist komisch, stand bevor ich den Treiber für die NVIDA geändert habe, die NVIDA GK drin. Nun ist die Intel 530HD 2x drin, was ich auch nicht ändern kann. Aber ich kann nun mit einem Klick ins Videofenster die Videoausgabe beliebig oft ein und ausschalten, was vorher auch nicht ging. Vorher konnte ich es nur einmal einschalten, beim Ausschalten ist er hängen geblieben.
Habe gerade eine neue Version bekommen, erst mal probieren.
 

Posted Thu 18 Apr 19 @ 6:23 am
OllisPRO InfinityMember since 2010
Bis zur Version 5186 lief es recht stabil. In der 5186 wurden neue Popup-Menüs eingebaut. Ist Video eingeschaltet, startet VDJ ausnahmslos sofort neu bei der Verwendung einer der Popup-Menüpunkte. Dazu kommt, dass alle Menüs auf dem rechten Bildschirmrand nicht mehr auf dem Hauptbildschirm landen, sondern auf dem 2. Bildschirm für die Videos.
 

Posted Sat 17 Aug 19 @ 12:21 pm
@Ollis
was sind Popup-Menüs ? wo findet man diese ?
welche Menüs am rechten Bildschirmrand ??? Was verstehst Du darunter ?
 

Posted Sat 17 Aug 19 @ 1:54 pm
OllisPRO InfinityMember since 2010
Benz Werner wrote :
@Ollis
was sind Popup-Menüs ? wo findet man diese ?
welche Menüs am rechten Bildschirmrand ??? Was verstehst Du darunter ?


Also wenn dein Computer eine rechte Maustaste besitzt, kannst du z.B. auf ein Verzeichnisbaum klicken, bekommst dort ein kleines Fester mit mehreren Zeilen angezeigt, auf die man dann klicken, die dann wiederum eine Funktion ausführen. Oder z B.: bei Playlist das kleine Zahnrad. In jedem Fall eingebaute Menüs an verschiedenen Stellen. Also Menüs die aufgehen wenn man draufklickt. Ich glaube das ist bei ganz vielen Programmen so.
 

Posted Sun 18 Aug 19 @ 3:24 pm
OllisPRO InfinityMember since 2010
Lösung: habe in der Version 5402 die Einstellung VideoForceFullscreen wieder auf 0 gesetz und es funktioniert
 

Posted Thu 28 Nov 19 @ 9:34 am


(Old topics and forums are automatically closed)