Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ für PowerBook G4 (10.4 Tieger)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Leute,
bin neu hier und hab auch gleich 2 fragen.

1. welches war die letzte version die für Mac / PPC G4 (1,5 ghz) / OS-X Tiger portiert wurde ?
2. gibts noch die möglichkeit diese vermutlich obsolete version zu erwerben (gerne auch gebraucht)

Vielen Dank

DJ-Spooky @ GothDimension - Wave Gothic Radio

Posted Mon 22 Jul 13 @ 3:48 pm
Hi GothDimension,

1,5 ghz sind recht schwach, grade wenn du VDJ mit einem Controller verwenden willst, falls dies gewünscht ist.
Wie willst du VDJ einsetzten?

Die VDJ HomeFree die du hier kostenlos runter laden kannst läuft auf deinem System ohne Probleme?
Dort kannst du auch die Controller erstmals für 10 Minuten testen falls dies der Fall sein sollte.

Du kannst dir hier auf der Webseide die VDJ ProFull erwerben und dort ggf. eine ältere Version freischalten lassen, dies würde gehen.

Gebrauchte Software's werden seitens Atomix nicht angeboten und gekaufte Serials dürfen nicht weiter verkauft werden.
Das ist beim Tr**** zwar anders aber nicht bei Atomix, so kannst du nur einen neue Version erwerben. Die man auch nur hier kaufen kann.

Grüße Nuky

Hallo Nuky,
danke für deine schnelle antwort, ich fürchte nur du hast meine frage nicht verstanden.

ich bin zwar neu im forum, aber nutze virtual dj mit PC systemen schon länger.

in dem club in dem ich auflege ist auch virtual-dj mit ner vms 4.1 in einsatz.

ich habe selbst auch mehrere controller, für verschiedene einsatzbereiche nen relativ kleinen den ich hier im webradio-studio einsetze zusammen mit VDJ 7 LE, (als zuspieler zum sende mischpult reicht das)...

und ich hab auch noch nen grossen controller vom mccrypt den ich mobil zum auflegen nutze. dieser wurde ebenfalls mit virtualdj 7LE ausgeliefert (tolle software, windiger plastikcontroller, naja egal, bisher reichts)

ich bin also mit der software generell gut vertraut, die konfiguration der vms 4.1 in dem club mit "VDJ7.3 pro full" habe auch ich gemacht.
ich bin auch durchaus in der lage so manches problem zu lösen.

der grund meiner frage ist das mir ein Apple Powerbook ins haus geflattert ist.
allerdings ist es KEIN Intel mac sondern ein etwas älterer POWERPC Prozessor. und diese Platform wird von virtual-DJ 7 NICHT MEHR unterstützt.

daher meine Frage wer weis welche die Letze version war die noch auf PPC Mac's ausführbahr war.

ich erinnere mich dunkel das mal irgendwo gelesen zu haben das die frühen versionen von virtual DJ 6 noch auf PPC mac's liefen, ich weis aber nicht genau welche die letzte version war, deswegen habe ich gefragt. und naja, dann muss ich natürlich auch noch die natürlich auch noch irgendwie bekommen, entweder "gebraucht" oder direkt über virtualdj.com, wenn man da noch (gegebenenfalls verbilligt) obsolete versionen bekommen kann.

...die cpu leistung reicht dicke, und ein controller kostet kaum rechenleistung, da werden nur ein paar midi noten übertragen, wenn bei dir ein midicontroller spührbar rechenleistung kostet, dann ist bei dir irgendwas faul.

ich habe MIXXX auf dem mac installiert, aktuellste version - läuft hervoragend, aber ich bevorzuge halt Virtual DJ - zur not eben ne ältere version.

Grüsse - Spooky

PS - jetzt nochmal an alle die Frage.

Wer kann mir sagen welches die letzte version war die auf PowerPC Mac's gelaufen ist,
und wer kann mir eine gebrauchte vollversion mit der von ihm nicht mehr benötigten lizenz verkaufen.

...und bevor hier nochmal die belehrung kommt das gebraucht software nicht zulässig ist, dem empfehle ich einen blick auf "§ 69 c Nr. 3 Satz 2 UrhG"
also ganz klar: ich möchte KEINE Raubkopie oder sowas, ich möchte eine "obsolete version. inklusive dem dazugehörigen nutzungsrecht" legal erwerben.

LEIDER wird die Plattform für die ich VirtualDJ erwerben möchte nicht mehr supportet, deswegen bin ich auf eine obsolete version angewiesen, oder gezwunden auf andere software auszuweichen.

GothDimension wrote :

PS - jetzt nochmal an alle die Frage.

Wer kann mir sagen welches die letzte version war die auf PowerPC Mac's gelaufen ist,
und wer kann mir eine gebrauchte vollversion mit der von ihm nicht mehr benötigten lizenz verkaufen.

...und bevor hier nochmal die belehrung kommt das gebraucht software nicht zulässig ist, dem empfehle ich einen blick auf "§ 69 c Nr. 3 Satz 2 UrhG"
also ganz klar: ich möchte KEINE Raubkopie oder sowas, ich möchte eine "obsolete version. inklusive dem dazugehörigen nutzungsrecht" legal erwerben.

LEIDER wird die Plattform für die ich VirtualDJ erwerben möchte nicht mehr supportet, deswegen bin ich auf eine obsolete version angewiesen, oder gezwunden auf andere software auszuweichen.

Was gebraucht Software ist bestimmt hier kein Deutschen Paragraph, sondern Amerikanisches Recht. Darüber wurde schon öfters gestritten, eine Lizenz kann nicht gebraucht gekauft werden.

Es steht alles geschrieben in der Virtual DJ software EULA

Ohne eigene gekaufte und registrierte Lizenz bekommst du keine alte Version in deinem Download Center von VDJ, vorausgesetzt das diese noch erhältlich ist.

Wäre auch toll, wenn du mal eine von deinen LE Versionen unter 'My Account' , durch Eingabe der Seriennummer bei Software Licenses registrieren würdest. Du wirst sicher Verständnis dafür haben das hier im Herstellerforum eine Registrierung obligatorisch ist.

Ausserdem erhältst Du durch die Registrierung Zugang zu allen Updates, Skins und vielen Extras für Deine Version von VDJ.

Für deine Frage welche Version nun damals auf den G4 lief, da kann dir nur der Support Auskunft geben http://www.virtualdj.com/contact/index.html

Gruss Mike

Da es immer wieder hochkommt, ein paar klärende Sätze zum Thema Verkauf von Controller mit LE Versionen oder anderen VDJ Versionen.

[1] Controller mit LE oder einer VDJ CD Version ist nicht innerhalb eines Accounts registriert

Natürlich darf der Controller vom Besitzer incl. VDJ LE CD bzw. die CD Version verkauft werden.
Der neue Besitzer kann sich dann registrieren und alle Vorteile der Registrierung nutzen.

Verbilligtes Upgrade auf die Pro Full, Zugriff auf das Lizenz Download Center, Zugriff gemäß Lizenz auf die Plugins Download Sektion ……..
PS:Voraussetzung für das verbilligte Upgrade auf die Pro Full ist aber, das der Vorbesitzer dieses nicht schon in Anspruch genommen hat, da dieses auch ohne Registrierung möglich ist!

Kommt Atomix zu dem Schluß das ein illegaler Verkauf vorliegt, kann der Account gesperrt werden!
Siehe auch Virtual DJ Privacy Statement!

[2] Controller mit LE oder einer VDJ CD Version ist bereits innerhalb eines Accounts registriert

Natürlich darf der Controller vom Besitzer incl. VDJ LE CD bzw. die CD Version verkauft werden, allerdings kann der neue Besitzer die LE Version nicht mehr registrieren und so Zugriff auf die Updates im Download Center bzw. die Plugins Download Sektion bekommen.

Allerdings könnte er die Lizenz zum verbilligten Upgrade auf die Pro Full verwenden, sofern der Vorbesitzer dieses nicht schon in Anspruch genommen hat.

Kommt Atomix zu dem Schluß das ein illegaler Verkauf vorliegt, kann der Account gesperrt werden!

[3]Download Version Broadcaster, Pro Basic & Pro Pro Full

Hier gibt es gar nichts zu deuten, ein Verkauf ist nicht zulässig!

PS: Jegliche Topic's die wieder damit anfangen das es nicht Rechtens ist etc., werden wir solange schließen, bis endlich einer von den Schlaumeiern das Gegenteil vor Gericht erwirkt hat oder Atomix eine andere Vorgehensweise vorgegeben hat!

Gruss Mike

Welchen Controller willst Du denn überhaupt verwenden ?

Der Support kann Dir auf Anfrage problemlos eine ältere Version der Professional Full Version in Dein Download Center stellen - das wäre nicht das Problem.

ABER da Du ja eine sehr alte Version von VDJ nutzen müsstest ist es sehr wahrscheinlich das Dein Controller in der alten Version gar nicht funktioniert (war ja noch nicht auf dem Markt).

Und die Thematik von wegen gebrauchter Software ist an der Stelle sinnlos - da 1. US Recht anwendung findet, 2. ein Software Nutzungsvertrag zustande kommt und kein Erwerb einer Ware vorliegt..... UND

das ganze mit dem eigentlichen Thema nicht wirklich viel zu tun hat.

GothDimension wrote :

Keine Ahnung wie Du diesen § bei einer Anfrage in den USA geltend machen willst.

Sorry - genaue Version weiss ich jetzt aus dem Kopf auch nicht mehr. Wie gesagt, ist schon deutich älter so das relativ viel Hardware einfach nicht erkannt werden dürfte.

Gruß, Heiko

ich hab ja schon geahnt das sowas kommt, ich hab ja schon gezögert mich zu registrieren.
eine einfache anfrage die bisher immer noch unbeantwortet geblieben ist, artet in einer rechtbelehrung aus, und in dem obligatorischen satz "registriere doch erstmal deine seriennummer"

NEIN DANKE.

ich möchte mir nämlich die option offen halten diese versionen gegebebfalls als "unregistriert" weiterzuverkaufen.
...was nach dieser wunderbahren erfahrung hier eher passieren könnte als erwartet.

ich kann ebensogut auf VirtualDJ auf dem Macintosh verzichten, hätte es nur gerne drauf gehabt, für alle fälle falls mal irgendwas anderes ausfällt..

ps - korrektur, ich hab doch os-x 10.5.4 auf dem mac - sorry ist mein erster mac, aber hilft nix ist ein powerpc. und wenn virtualdj drauf laufen soll müsste es wohl 6.0.1 sein oder zumindest nicht wesentlich neuer.

das neuere controller nicht unterstützt werden ist wohl auch nicht ganz richtig - sie werden nicht out of the box unterstützt, mit dem entprechenden mapping ginge es. aber das führt alles zu weit.

wie erwähnt habe ich "MIXXX 1.11" auf dem mac installiert, das funktioniert bestens.
mal sehn vieleicht gewöhn ich mich auch an die etwas andere bedienung.

jakovski wrote :

Der Support kann Dir auf Anfrage problemlos eine ältere Version der Professional Full Version in Dein Download Center stellen - das wäre nicht das Problem.

hier ist ja die antwort!!

jedoch gibt es dies nur für registrierte user, ist doch ganz einfach...

wenn du nicht willst, dann lass es. akzeptiere aber bitte die antworten die du bekommst!

Braenzu

MINIMUM system requirements:

Intel® processor
Mac OS X v10.5.x
1024x768 resolution
CoreAudio compatible soundcard
1024MB RAM
50MB free on the hard drive

RECOMENDED system requirements:

Intel® processor
Mac OS X v10.6.x Snow Leopard (or newer)
1440x900 resolution
Multi-channel CoreAudio compatible soundcard
2048MB (2Gb) RAM
200MB free on the hard drive

Additional requirements for Video mixing:

ATI™ or NVIDIA® video chipset w/256MB of Dedicated DDR3 RAM
Video must support dual-screen output

Supported Operating System and Processor Platforms:

MINIMUM: Mac OS X v10.5 Leopard on Intel processor platform
RECOMMENDED: Mac OS X v10.6.x Snow Leopard on Intel processor platform

Apple® Mac OS X 10.4.x Tiger or older are not supported
Motorola® (PowerBook® G4) processor platform or older are not supported

GothDimension wrote :
ich hab ja schon geahnt das sowas kommt, ich hab ja schon gezögert mich zu registrieren.
eine einfache anfrage die bisher immer noch unbeantwortet geblieben ist, artet in einer rechtbelehrung aus, und in dem obligatorischen satz "registriere doch erstmal deine seriennummer"

Wie Braenzu bereits geschrieben hat musst Du beim Support anfragen - das ist so lange her das ich und die anderen es einfach nicht mehr wissen.

Das hat nichts mit Rechtsbelehrung zu tun - das nennt sich Richtigstellung. Du hast Deine Meinung und dann gibt es noch die von Atomix die ich mit dem Posting vertreten habe.

Mehr gibt's da eigentlich auch nicht zu sagen.

Gruß, Heiko

Der Account des Thread Erstellers wurde auf seinen Wunsch gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen,
VirtualDJ Support Team

(Old topics and forums are automatically closed)