Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Auto Gain - Wie wird der Gain-Wert ermittelt

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Kann mir eventuell jemand mitteilen, nach welchem Kriterium VirtualDj die Lautheit eines Tracks für Autogain bewertet?

Das Problem ist, dass einige eher dynamische und noch nicht gemasterte eigene Tracks von mir durch die Autogain-Funktion zu sehr beeinflusst werden.
Klar, jetzt sagt ihr vielleicht "Dann schalte die Funktion doch ab oder pass die Werte selbst an", allerdings möchte ich als Produzent natürlich möglichst verhindern, dass meine Tracks bei anderen DJ's derart verändert abgespielt werden, wenn diese dann die Autogain-Funktion benutzen.

Zuerst hatte ich gedacht, dass VirtualDj nur nach dem maximalen Pegel schaut, dies konnte ich aber irgendwie nicht bestätigen. Eventuell hängt es vom RMS-Wert oder LUFS-Wert ab, sicher bin ich mir aber auch da nicht.
Um meine eigenene Produktionen dementsprechend zu optimieren, wäre es echt hilfreich zu wissen, wie VirtualDj den AutoGain-Wert ermittelt.

Vielen Dank schon Mal.
 

Posted Wed 06 Feb 19 @ 4:37 pm
Kommt auch bisschen auf die VDJ-Einstellungen an. Ich hab immer so das Gefühl, dass da im Hintergrund auch ein leichter Kompressor arbeitet.
Von daher habe ich mein Master Volume zwischen 50 und 75 %.

Aber du solltest doch vielleicht etwas präziser schreiben, was sich wie verändert.
BTW - hast du den ursprünglichen Track mal bei unterschiedlichen Lautstärken auf deiner Abhöre angehört ?
Weil er ja noch nicht gemastert ist, können da ja schon Unterschiede durch die Anhebung der Lautstärke auftreten.
Evtl. auch mal einen Multiband-Kompressor / Limiter in deinen Mix-Bus legen.
Ich hab da bei meinen produzierten Tracks eigentlich keine Probleme (Cubase 10 und WaveLab 9.5).
 

Posted Thu 07 Feb 19 @ 9:12 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posted Fri 08 Feb 19 @ 11:58 am
Danke @djragman und @PachN für die Antworten. Ich werde die Frage dann mal im technischen Support stellen. Rein aus Interesse würde ich gerne wissen, woher VirtualDJ die Autogain-Werte nimmt.
 

Posted Mon 11 Feb 19 @ 5:41 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
EDIT: Hab grade gesehen, dass Adion dir ja schon geantwortet hat. Damit war der Post hier überflüssig.
 

Posted Tue 12 Feb 19 @ 5:40 am
Richtig , er hat einen Link gepostet , welcher viele interessante Beschreibungen sowie Erklärungen hat.
Den finde Ich auch sehr interessant , hab mir den auch mal gespeichert , obwohl Ich ihn schon kannte , der wir in der Hilfedatei von MP3 Gain verlinkt wenn man auf ReplayGain klickt , denn genau diesen Algorithmus verwendet MP3 Gain.
Und dort wird viel Beschrieben zur Gain Ermittlung , gut.
Die Sache welche Ich durch lesen der Frage hier allerdings bemerke , er hat gefragt welchen Algorithmus Virtual DJ verwendet um den Autogain zu ermittel .....
Diese Frage wird nicht wirklich beandworten , oder?
 

Posted Tue 12 Feb 19 @ 5:52 pm


(Old topics and forums are automatically closed)