Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ 7, Aktueller Titel exportieren als TXT

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Moin Leute,

Ich habe viele Themen gefunden aber keine Antowort gefunden.

Ist es möglich den Aktuell im Player befinden Song zu Exportieren als TXT. (Denn ich brauche die BroadcastShowTitle funktion)
Das Problem ist, dass meine Mischpulte analog arbeiten und somit nur das Audio-Signal durchkommt, dass von einem anderen Programm ge-streamt wird.

VDJ Deck 1 > über Asio Hardware Output Chinch > Chinch Input zu Channel 1 \
VDJ Deck 2 > über Asio Hardware Output Chinch > Chinch Input zu Channel 2 - Master Chinch Output
VDJ Deck 3 > über Asio Hardware Output Chinch > Chinch Input zu Channel 1 \
VDJ Deck 4 > über Asio Hardware Output Chinch > Chinch Input zu Channel 2 - Master Chinch Output

Master Chinch Output > 2,5 Klinke Input WMD Hardware > Stream Software > Internet

Also wie kann ich nun die Titel-Anzeige übertragen? ohne VDJ selbst? Am besten als eine TXT.
Ich habe keine besonders große lust jeden Titel mit der Hand einzutragen und an den Sever zu schicken.

Ich verwende VDJ v7 (nicht 8) Es gibt keinen History Ordner. Der heiß hier noch VirtualDJ\Tracklisting\Tracklist.txt
Und sieht so aus:

VirtualDJ History - 2018/04/20
------------------------------

16:34 : Xxx Xxx - Xxx
16:37 : Xxx Xxx - Xxx
16:39 : Xxx Xxx - Xxx
16:48 : Xxx Xxx - Xxx
16:49 : Xxx Xxx - Xxx
16:53 : Xxx Xxx - Xxx
18:04 : Xxx Xxx - Xxx
18:08 : Xxx Xxx - Xxx
 

Posted Fri 20 Apr 18 @ 6:23 pm
Wüsste nicht, dass das mit irgendwas automatisch geht
 

Posted Fri 20 Apr 18 @ 7:53 pm
Wenn man mit VirtualDJ auf einen professionellen Radio Server streamt, so wird Interpret und Titel automatisch übermittelt. Man kann jedoch die broadcastSongInfo auf no stellen, dann wird nichts übermittelt. Ob das mit einer LE-Version geht kannn ich nicht sagen


Gruss Mike
 

Posted Fri 20 Apr 18 @ 9:16 pm
TbyCoLive wrote :
Das Problem ist, dass meine Mischpulte analog arbeiten und somit nur das Audio-Signal durchkommt, dass von einem anderen Programm ge-streamt wird.

Mike, er streamt nicht von VDJ aus auf den Server, sondern sozusagen als Loopback von einem analogen Mischer
 

Posted Fri 20 Apr 18 @ 9:25 pm
djragman wrote :
TbyCoLive wrote :
Das Problem ist, dass meine Mischpulte analog arbeiten und somit nur das Audio-Signal durchkommt, dass von einem anderen Programm ge-streamt wird.

Mike, er streamt nicht von VDJ aus auf den Server, sondern sozusagen als Loopback von einem analogen Mischer


Dann gibts keine Lösung, wenn es von einer Analogen Quelle kommt. Aber er spielt ja mit VDJ 7 die Musik, oder sehe ich das falsch.

Wenn er mit SAM Broadcaster stream, so muss er mit einem HTTP Event Adaptor um die Daten zum Radio Server zu schicken.


Gruss Mike
 

Posted Fri 20 Apr 18 @ 9:37 pm
Sag ich doch: funktioniert nicht automatisch :-)

Ich verstehe seine Verkabelung sowieso nicht, aber sie scheint ja zu funktionieren. Auch verstehe ich nicht, warum er nicht alles aus VDJ raus macht. Kann uns aber auch egal sein.

Ja, spielt mit VDJ 7 die Musik ab.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann so:
Linker Player (also 1 und 3) auf Kanal 1 des Mischpults, Rechter Player (also 2 und 4) auf Kanal 2 des Mischpults.
Das Ganze dann vom Out des Mischpult in eine WMD Hardware (was das auch immer ist) und von da aus dann in der Streamsoftware.

Denke nicht, dass er mit SAM an den Server streamt, sondern vermutlich mit Shoutcast, Edcast oder sowas - eben mit Line In.
 

Posted Fri 20 Apr 18 @ 10:00 pm
OK ich sehe etwas verwirrung...

Ich verwende VDJ Pro 7.4, skinn mit 4 Playern (Links 1 & 3, Rechts 2 & 4) (in Mono wären das 8 einzelne ausgaben.)
Linke Player gehen an Channel 1 und Rechte Player an Channel 2. Über die Advanced Config
Hercules 4-MX / Hercules RMX2 > Behringer DJX750
(WDM Bedeutet nur das es WindowsStandard Traiber sind, wie z.B. Realtek, Creative Soundblaster)

Ich mixe lieber mit meinem Mischpult, da es sich einfach besser anfühlt und anhört als was der VDJ EQ.
Hinzu kommen noch 2 Turntable und 2 CDJs

Die nunmal alle an zwei mischputen hängen und einen gemeinsamen Master Ausgang. Weshalb dieser dann abgenommen und gestreamt wird.
Die Streaming Software kann die Tags aus einer TXT auslesen. Nur wie bringe ich VDJ diese dazu den aktuellen Titel zuschreiben bzw. den alten eintrag zu ersetzen.
 

Posted Fri 20 Apr 18 @ 11:57 pm
Exportieren Sie Ihre Live-Playlist in VDJ

1. Vergewissern Sie sich in 'VDJ', dass das Fenster "Playlist" rechts offen ist.
2. Als nächstes, für jeden Song, der gespielt und gespielt wird, ziehen Sie ihn auch nach rechts in das "Playlist" -Fenster.
3. Nachdem Ihr Set fertig ist, suchen Sie nach einem "Plus / +" Zeichen (gelb) in der oberen linken Ecke des "Playlist" -Fensters. Klick es an.
4. Es öffnet sich nun das Fenster "Playlist Management". Wählen Sie unten die Option "Speichern" und benennen Sie Ihre Wiedergabeliste.
5. 'VDJ' speichert Ihre Wiedergabeliste als .m3u-Datei in ihrem Standardwiedergabelistenverzeichnis.
Etwas wie...
C: \ Benutzer \ Dokumente \ VirtualDJ \ Playlists \
6. Öffnen Sie nun Ihre gespeicherte Wiedergabeliste mit Ihrem Standard-Musik-Player, der höchstwahrscheinlich .m3u / playlist-Dateien liest.

ENDLICH, nachdem Ihre "Playlist" in Ihren Player geladen wurde, exportieren Sie die Playliste in eine TXT-Datei. ERLEDIGT!!

Mfg,Dirk
 

Posted Sat 21 Apr 18 @ 5:18 am
GerdioPRO InfinityMember since 2012
@TbyCoLive: Warum hast Du die Pro nicht registriert?
MfG
Gerdio
 

Posted Sat 21 Apr 18 @ 7:26 am
@Dirk:
Er will nicht die komplette Playlist exportieren, sodern immer nur den Titel, der gerade aktiv über den Stream geschickt wird.

Woher soll denn VDJ überhaupt wissen, welchen Regler du gerade am analogen Mischpult oben hast?
Ergo bleibt es dabei: es geht nicht automatisch - übrigens auch nicht mit der 8er. Es sei denn, du kopierst die Zeile händisch aus der Tracklist.
 

Posted Sat 21 Apr 18 @ 8:55 am
djragman wrote :
@Dirk:
Er will nicht die komplette Playlist exportieren, sodern immer nur den Titel, der gerade aktiv über den Stream geschickt wird.

Woher soll denn VDJ überhaupt wissen, welchen Regler du gerade am analogen Mischpult oben hast?
Ergo bleibt es dabei: es geht nicht automatisch - übrigens auch nicht mit der 8er. Es sei denn, du kopierst die Zeile händisch aus der Tracklist.


Weiss ich doch er möchte nur immer den aktuell gespielten Titel auf seinem Streamer senden damit die Zuhörer sehen was gerade läuft.
 

Posted Sat 21 Apr 18 @ 9:09 am
Eben. Und was du beschreibst exportiert die gesamte Liste als m3u. Danach muss er doch wieder händisch eingreifen. Dann kann er auch gleich tippen.
 

Posted Sat 21 Apr 18 @ 9:37 am
Oder aus der bearbeiteten M3U Playliste den Text kopieren und dann einfügen,geht schneller.
 

Posted Sat 21 Apr 18 @ 10:49 am
TbyCoLive wrote :
OK ich sehe etwas verwirrung...

Ich verwende VDJ Pro 7.4, skinn mit 4 Playern (Links 1 & 3, Rechts 2 & 4) (in Mono wären das 8 einzelne ausgaben.)
Linke Player gehen an Channel 1 und Rechte Player an Channel 2. Über die Advanced Config
Hercules 4-MX / Hercules RMX2 > Behringer DJX750
(WDM Bedeutet nur das es WindowsStandard Traiber sind, wie z.B. Realtek, Creative Soundblaster)

Ich mixe lieber mit meinem Mischpult, da es sich einfach besser anfühlt und anhört als was der VDJ EQ.
Hinzu kommen noch 2 Turntable und 2 CDJs

Die nunmal alle an zwei mischputen hängen und einen gemeinsamen Master Ausgang. Weshalb dieser dann abgenommen und gestreamt wird.
Die Streaming Software kann die Tags aus einer TXT auslesen. Nur wie bringe ich VDJ diese dazu den aktuellen Titel zuschreiben bzw. den alten eintrag zu ersetzen.


Da du nicht VirtualDJ nutzt zum Streamen, geht das gar nicht. Da musst du schon selbst schauen wie du das machst oder fragst den Support der Streaming Software.

Wenn man schon eine VDJ 7.4 Pro nutzt, die schon seit 2014 OUT OF DATE IST, mit letzten Update auf 7.4.7 im 2016, wird es schwierig sein da eine Lösung zu finden, da diese nicht mehr supportet wird.

Ich bin da raus aus dem Topic, wenn ma zu faul ist auf VDJ 8.2 Upzudaten (Gratis), wenn man schon eine Lizenz hat für die Pro 7!


Mike
 

Posted Sat 21 Apr 18 @ 12:04 pm
Mike H. John wrote :
[quote=TbyCoLive]OK ich sehe etwas verwirrung...
Ich bin da raus aus dem Topic, wenn ma zu faul ist auf VDJ 8.2 Upzudaten (Gratis), wenn man schon eine Lizenz hat für die Pro 7!


Ganz einfach, ich mag den 8er nicht. Ich komm mit dem 7er besser zu recht.
Und mein anliegen bezüglich des Titelupdate, dafür hab ich nun eine eigene lösung gefunden.
Viel mit umgangs Ton hast offenbar nicht zu tun.
 

Posted Sat 05 May 18 @ 3:40 am
Hallo in die Runde!

Ich hatte genau das gleiche Problem, ich wollte den aktuellen Titel in eine Datei ablegen
(der aktuelle Titel als Datei wird bei uns benötigt, um ihn dann dort von einer RDS-Software abzugreifen um ihn dann in der RDS-Kennung eines lokalen UKW-Radiosenders auszustrahlen)

Das Ganze ist mit einem kleinen "Hack", mit einer kleinen Batch-Datei auf fast jedem Windows-PC sogar mit DOS-Bordmitteln möglich, die einfach alle 10 Sekunden die letzte Zeile der Virtual-DJ-Datei Tracklist.txt ausliest (Virtual DJ erstellt dort eine laufend aktualisierte Liste aller gespielten Titel) und in eine beliebige andere Datei, zB hier: song.txt exportiert.

Zuerst: im Virtual DJ unter Einstellungen - Browser, dort "history delay" von 45 Sekunden (default) auf nur noch 1-2 Sekunden ändern.

Dann untenstehende Batch Datei kopieren (Pfade anpassen!) und starten (egal, ob Batch-Datei oder Virtual DJ zuerst startet):
(USERNAME muss der Name des tatsächlichen Users sein, bzw. man muss ein definiertes Vz einstellen, wo die Tracklist.txt zu finden ist)
hier die Batch-Datei:

@echo off
echo Abfrage der letzten Zeile von tracklist.txt alle 10 Sekunden
echo (ggfs. abzubrechen mit STRG + C)
:anfang
set "LetzteZeile="
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "C:\users\USERNAME\documents\virtualdj\history\tracklist.txt"') do set "LetzteZeile=%%j"
set LetzteZeile=%LetzteZeile:~8,64%
echo\%LetzteZeile%> C:\users\USERNAME\song.txt
timeout /t 10 /nobreak > nul
goto anfang

(Funktionsweise: mit einer for-next -Schleife Letzte Zeile in tracklist.txt finden, diese komplett einlesen, die ersten 8 Zeichen weg (da ist nur Uhrzeit + Doppelpunkt drin, die stören meist nur) , den String in song.txt schreiben und dann nach 10 Sekunden wieder diese Routine durchlaufen.

Die Tracklist.txt und die anderen Dateien dort im Vz. sollte man gelegentlich mal löschen, ist eigentlich nur Datenmüll, der sich sonst dort ansammelt.

Viel Spass damit !

Viele Grüße,
Chris
www.radio101.de

 

Posted Sun 07 Oct 18 @ 7:03 pm
PS, wichtig:

for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "C:\users\USERNAME\documents\virtualdj\history\tracklist.txt"') do set "LetzteZeile=%%j"

ist EINE EINZIGE Zeile ! (wird hier nämlich als 2 Zeilen wiedergegeben, dann gehts nicht)
 

Posted Sun 07 Oct 18 @ 7:14 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posted Tue 09 Oct 18 @ 8:45 am
Hallo, ich möchte eine Playlist asudrucken.
Ich habe aber ein Problem mit dem Anzeigen der m3u Datei. Wenn ich diese mit dem TextEditor auf dem Mac öffne erscheint folgendes pro Titel:
#EXTVDJ:<time>18:43</time><lastplaytime>1545414186</lastplaytime><filesize>9469409</filesize><artist>Sagi Abitbul</artist><title>Macha (Extended Mix)(passt zu Blah Blah Blah)</title><remix>Extended Mix</remix>
Gibt es eine Möglichkeit eine andere Ansicht zu erhalten á la: "Zeit, Artist, Titel""?

 

Posted Fri 21 Dec 18 @ 8:06 pm
@digi-Tahl

Öffne im VirtualDJ Ordner den Subordner History. Dort findest du eine Datei tracklist.txt, darin suchst du nach dem Datum deiner Playliste und kopierst den Teil raus den du brauchst und druckst es aus. Das ist am einfachsten.

Gruss Mike
 

Posted Fri 21 Dec 18 @ 11:57 pm


(Old topics and forums are automatically closed)