Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ 8 und Mac HighSierra

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi Leute ich selbst bin DJ der noch mit CDS auflegt und habe meinem Freund sein Macbook eine SSD verbaut da er die wollte und nicht immer eine ganze Externe Platte mitschleppen will.

Zu seinem Setup:
Macbook Pro 13" Mid 2012 mit High Sierra installiert sowie Neueste virtualDJ(Ja die ist Lizensiert) DJnight heisst er dort glaub ich. er hat ein 1.5TB Fusion drive
Denon MC7000 Controller.

Sein Problem.
Wenn er in der Disco spielt dann kommt immer unterschiedlich nach manchmal 20-40 minuten ein Fehler in den Sound. Er klingt so verzerrt. Wenn er einzelne Lieder dann mixt passiert das ganze schneller.

Was wir schon versucht haben:

Latency auf einen Fixen Wert zu stellen. Hilft nix da es immer wieder dann kommt.
ZeroDB ist auf -3
Auto Gain auf Auto.
Beide USB Buchsen versucht da ja eine am 13" anscheinend mit der Webcam zusammenhängt.

Er wollte seine komplette History behalten so haben wir vorher den VirtualDJ Ordner am Mac gespeichert und nach neuinstallation das ganze wieder eingefügt ist das villeicht der fehler, dass man alles neu einlesen lassen muss?

So und nun frage ich halt euch da ich persönlich mit einem Setup aus 2x CDJ2000NXS und 1 DJM800 sowie einem RMX1000 auflege und software technisch mich zwar auskenne bei Virtual aber nicht soooo gut dass ich nun wüsste was ich noch machen könnte. Für mich klingts halt stark nach neu einlesen und Werksreset machen da er mit den alten Datenständen da einen Wickel reinbekommt und deswegen des so anfängt zu kratzen zerren oder wie man das auch immer nennen mag.

MFG Tom

PS: Hab noch was vergessen. Hatte sein ganzes Setup ohne seiner Externen Platte bei mir zum Testen und siehe da, bei mir lief das ganze setup ohne ein knacken verzerren oder sonst was. Kann die externe Platte auch schuld dran sein? Denn die hat er nochmal drangehängt da er noch ned alle lieder auf dem Macbook hatte.
 

Posted Sun 17 Dec 17 @ 10:36 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich muss ehrlich sagen, dass ich kein freund von high sierra bin. ich hab mein mac auf sierra down" gegradet" ;o)
gemäss apple ist ja schon ein konflickt mit fremden festplatten vorgegeben. wenn du keine originale festplatte von apple verbaust, kann / wird der mac langsamer (man merkt es auch deutlich beim aufstarten) mit sierra ist diese blokade nicht vorhanden.

was du mal versuchen kannst ist der 4 finger griff beim starten.

alt+cmd+p+r tasten gleich nach dem drücken des start buttons festhalten, bis 2 mal der start ton erklingt, dann kannst loslassen. dies setzt im mac einige sachen zurück die ggf probleme machen können. von den daten und deiner installation geht dabei aber nix verloren.

die platte über einen aktiv hub angeschlossen hast du schon getestet? beim mac laufen die usb ports ja alle zusammen (die werden nicht einzeln angesprochen) ev zieht der denon und die platte zusammen einfach zuviel power....

das mit der datenbank kannst ja mal so machen, dass du diese reparieren lässt. (unten links im skin den kleinen punkt clicken und datenbank bereinigen wählen, ggf noch "zu db hinzufügen" anwählen)

die sound ausgabe "latenz" auf werkseinstellung ( wird 512 sein)

der rest sollte passen

Braenzu
 

Posted Sun 17 Dec 17 @ 10:55 am
 

Posted Sun 17 Dec 17 @ 11:19 am
- technische Daten vom Macbook?
- OS welche Version?
- VDJ welche Version (bullig-Nr.)?
- Treiber von den Geräten aktuell?
- Unterstützen diese laut Hersteller OS High Sierra?
 

Posted Sun 17 Dec 17 @ 12:06 pm
hey braenzu. Danke für die ausführliche Schilderung.

Naja er hat ne ssd von samsung drin. Hab dieselbe in meinem mac der auch mit high sierra rennt. Speed einbuse merke ich keine alles flott.

Das mit den zusammenhängenden usb ports hab ich auch schon gelesen. Die 512er latenz hab ich auch fix eingestellt aber nach ner zeit fings wieder an. Kam dann zu ihm gestern in die disco und er hat dann einfach immer weiter rauf gestellt bis er bei 2000 war.

Er hat ne externe platte und den Denon stecken aber beides am Mac direkt. Hat diese konfig vorher schon verwendet aber da war er noch auf Mountain Lion.

Mein nächster schritt wäre alles so lassen wie es gerade ist und einfach vdj neu installieren und seine gesamte Musik neu einlesen.

Bekomme das Gerät erst gegen abend.

Was halt komisch ist.

Gestern habe ich meine externe drangeschlossen und habe 30 minuten lang damit gespielt ohne ein hub oder sonst strom. Und hatte keinerlei knacken.

Ich checks ned irgendwas muss da stören....

 

Posted Sun 17 Dec 17 @ 2:34 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das liegt nicht an vdj, da bin ich mir sicher. mach ein downgrade auf sierra und teste das mal so

Braenzu
 

Posted Sun 17 Dec 17 @ 3:10 pm
werd ich. aber zuvor teste ich mal mit seiner externen platte. weil mit meiner gings ja villeicht zieht die ja zuviel..... Meine ist ne 500gb er hat ne doppelt so fette wie ich mit 2tb
 

Posted Sun 17 Dec 17 @ 3:47 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich hab an meinem mac 3x 8tb über usb to thunderbolt, ohne probleme

Braenzu
 

Posted Sun 17 Dec 17 @ 5:53 pm
Sodale ich glaub ich hab den Fehler lokalisiert. Ich hab ja den Ganzen VDJ Ordner kopiert ins neue System. Und man soll ja die Settings.xml nicht mitkopieren da die ja fehler verursachen kann hab ich gerade gelesen. Und mir kommt vor das das auch so ist. Ich teste es nochma nun.

Aber zum einen. VDJ8 ist High Sierra ready. Der Denon braucht auch keine Updates oder Treiber. Es kann nun eigentlich nur an der Settings datei liegen. Wenns nun wieder anfängt dann spiel ich wieder Mountain Lion auf da er nur die 2 Varianten aufspielen kann.
 

Posted Sun 17 Dec 17 @ 10:14 pm
Ok ne passiert Trotzdem. Krachen kommt wieder nach ner zeit. Mensch kann doch ned sein dass es an High Sierra liegt aber ich werds mal zurückspieln auf ne alte Version.
 

Posted Mon 18 Dec 17 @ 10:38 am
Soda. mit meinem 15 Zoll Macbook welches auch high sierra drauf hat passiert das gleiche. Ich habe auch ein Fusion drive verbaut. Nun teste ich gerade mit der Mountain Lion version am 13 Zoll was passiert. Wenns dort auch vorkommt dann liegts am Fusion drive. Sprich dann muss ich das trennen und nur auf die SSD alles raufknallen.
 

Posted Mon 18 Dec 17 @ 12:39 pm
PacsayPRO InfinityMember since 2014
Hey Leuts,
ich habe leider das gleiche Problem.
Insbesondere wenn ich viel Mixe (oder der Auto-Mix an ist) fängt die Tonausgabe nach 15-25 Minuten an extrem zu verzerren. Wenn ich VirtualDJ dann neu starte ist es weg - deshalb habe ich doch eher das VDJ im Verdacht als das High Sierra...

Ich verwende jedoch keinerlei externe Platten o.ä., wie im obigen Beispiel. Es hängt in dem Moment tatsächlich nur der MC7000 drann.

Löschen der settings.xml hat nichts gebracht :( ein Downgrade auf Sierra würde ich wenn irgendwie möglich gerne vermeiden.
Über alle sonstige Ideen und Vorschläge wäre ich erfreut und dankbar =)

Bei mir liegt vor:
Mac Pro 15'' Late 2016
High Sierra 10.13.2
VirtualDJ 8.2 b3994
Denon MC7000
USB-C auf USB Adapter (original von Apple)
 

Posted Fri 05 Jan 18 @ 4:57 pm
PacsayPRO InfinityMember since 2014
Hey Leuts,

das Problem scheint wohl im MC7000 zu liegen.
Von Denon gibt es zwischenzeitlich ein Firmware Patch auf die 1.1, welche die Verzerrungsgeräusche lösen sollte.
http://www.denondj.com/kb/article/2360
 

Posted Tue 16 Jan 18 @ 6:56 am


(Old topics and forums are automatically closed)