Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DENON MC6000 mk2 vs. MC7000 - was kaufen ??? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Hallo liebe Community. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Controller. Mein MC6000 mk1 ist jetzt über 6 Jahre alt, die Cue-Taster wurden schon 2 Mal ausgelötet, er ist also mittlerweile ziemlich abgerockt und wird voraussichtlich die nächste Hochzeits-Saison nicht mehr überleben (ich will die Mikroschalter kein 3. Mal austauschen!)

Daher suche ich aktuell einen Ersatz. Bei DENON bin ich hängen geblieben, weil die meines Wissens nach die einzigen sind, die zwei Mikrofon-Kanäle mit vernünftigem Klang auf separaten Kanälen liegen haben.

Auf der Checkpoint konnte ich zum ersten mal den 7000er und den 8000er testen. Der 8000er fällt raus, da die Standallone-Funktionalität zwar ganz "nett" ist, aber für mich als Hochzeits-DJ nicht praktikabel. 90% meine Arbeit bestehen darin, den richtigen Song als nächstes auszuwählen. Das ist bei dieser grottigen Suchfunktion nicht möglich - es sei denn, man nutzt ihn als Controller am Laptop. Wenn ich aber 'nen Laptop anschliesse, brauche ich die Displays nicht mehr, weswegen ich den 7000er bevorzuge.

Aber auch der 7000er ist im Vergleich zum 6000er recht groß und klobig. Die Performance-Pads sind ganz nett, ebenso wie die Pegelanzeige am Kanal. Ich komme jetzt aber auch schon seit 15 Jahren ohne das aus, so dass ich mir die Frage stelle, ob sich das zusätzliche Gewicht lohnt. Größeres Gerät heisst ja auch, dass das Case größer und schwerer wird...

Wie ist Eure Meinung dazu: 7000er oder 6000 mk2? Der Mk2 ist ja jetzt auch schon wieder 3 oder 4 Jahre alt... Gibt es klanglich einen Unterschied zwischen den beiden? Hat das mal jemand getestet???

Vielen dank für eine angeregte Diskussion!

DJ Toni
 

Posted Sat 18 Nov 17 @ 1:49 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ich würd aufs neuere produckt wechseln betreffend garantie und teile verfugbarkeit. zum denon mc6000 bekommst z.b. praktisch nix mehr an ersatzteilen. zum mk2 schon noch....frage aber wie lange noch...das ist immer so ne sache bei denon.

Braenzu
 

Posted Sat 18 Nov 17 @ 1:56 pm
Gibt auch andere Firmen ;-)mit weniger Problemen.
 

Posted Sat 18 Nov 17 @ 2:53 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
discotronic wrote :
Gibt auch andere Firmen ;-)mit weniger Problemen.


Welche denn? Dann nenn mir einen 4-Kanal-Controller mit 2 separaten Mikrofon-Eingängen!!! Ich glaube der einzige, der das noch bietet ist der Pio für knappe 3.000,-
 

Posted Sat 18 Nov 17 @ 3:39 pm
Ich hatte das Problem ebenfalls habe mich für den MK2 entschieden und habe gleich 2 x Gekauft somit habe ich die nächsten 10 Jahre ruhe ;-)
 

Posted Sun 19 Nov 17 @ 7:42 am
Die Tendenz deiner Argumente, geht zum 6000. Der 7000 bringt al vorwiegend Hochzeit DJ keine Vorteile. Einziges Argument, er sieht besser aus. Wenn du den 6000 richtig beherrschst, kannst du damit das gleiche tun wie mit dem 7000er. Vom Ablauf ist bloß manches beim 7000 einfacher. Über Unterschiede im Klang kann ich nichts schreiben, da ich nur den 6000 (erste Version )habe.
 

Posted Sun 19 Nov 17 @ 10:19 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
@ DJ Toni:

Hallo,
woher bekommt man denn die Microschalter für den alten MC6000?

Gruss Ron F
 

Posted Sun 19 Nov 17 @ 7:42 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hab auch den MKI gehabt und mir dann den MC7000 gekauft. Diesen nutz ichfast nur daheim weil genau das was Du sagst das Prob ist. Zu grpß und zu schwer im Case um zu schleppen. Also für mich. Muss ja jeder selbst wissen. Daher hab ich mir nun noch mal den MKII geholt und bin super zufrieden. Du sparst Geld, Platz, Gewicht und hast alles was du brauchst. Vor allem die 2 Funk Kanäle
 

Posted Sun 19 Nov 17 @ 9:15 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Danke fürs Feedback. Sowas in der Art hab ich mir fast schon gedacht.Da ich im Case wahrscheinlich auch noch den Licht-Controller mit einbauen werde, werde ich wohl beim 19" Format vom MC6000 bleiben. Bedenken hab ich nur dabei, dass der Mk2 ja jetzt auch schon vier Jahre alt ist. Nicht, dass ich später mal Probleme mit der Ersatzteilversorgung bekomme :-/ Vielleicht warte ich aber auch noch ein halbes Jahr und schau mal, ob nicht noch was neues kommt...

Ersatzteile kann man bei http://pan-pro.de/ bestellen. Einfach mal anrufen. Die sind echt nett und hilfsbereit: 04442 - 9290-19

DJ Toni
 

Posted Mon 20 Nov 17 @ 9:02 am
Es würde noch die American Audio VMS 4.1 und VMS 5 geben die haben auch 2x Micanschlüsse und 4 Kanäle,allerdings weiss ich nicht wirklich ,wie gut man mit den arbeiten kann,da ich selbst nur die VMS 2 davon habe.
Habe sie seit über 5 Jahren im Mobilen DJ Einsatz und bisher war nie irgentwas drangewesen,vom Sound (SK) her bin ich auch sehr zufrieden,allerdings ist da Denon ,Pioneer und Vestax noch besser.
falls ich mejhr Micanschlüsse brauche setze ich einfach bei mir noch ein externes Mischpult (Eso Pro oder anderes) dazwischen,klappt auch sehr gut.

Falls auch 2x Kanal Midicontroller mit 2x Micanschlüssen in frage kommt könntest du dir eventuell mal den Denon MC 4000 anschauen.

Ansonsten eventuell noch Midimixer wie American Audio MXR 14 oder MXR 19 oder vergleichbares von anderen Firmen,aber zu Midimixer habe ich garkeine ahnung wie gut die sind und wie gut das damit funktioniert.

Hier noch Testberichte zu haufenweise Controllern (ist aber immer besser die Controller vorher mal anzuschauen und anzutesten,Blindkauf würde ich nicht machen,auch wenn es noch so gute Rezensionen gab):

https://www.testberichte.de/tontechnik/2636/controller/dj-controller.html


mfg,Dirk

PS Evenuell währe ja auch noch ein altes Modell von Vestax wie die VCI 400 was für dich,soll auch sehr gut sein ,allerdings ist die Firma nicht mehr so auf den Markt (Die haben aufgehört)
 

Posted Mon 20 Nov 17 @ 11:04 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
das ist das Layout für mein neues Case. 2x 15" Monitore, Mini-PC fest eingebaut. Netbook für Licht. Ich bin nur immer noch am überlegen, ob ich den 6000er mk2 oder den 7000er holen soll.


Der 7000er ist nämlich 22 cm breiter und 2,5kg schwerer... Ist dafür aber neuer und sieht schicker aus...... Aber ob dann das Case nicht zu schwer, unhandlich und "oversized" wirkt?
 

Posted Thu 18 Jan 18 @ 8:08 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Also ich bin vom 6000 MK1 auf den 7000 gewechselt und es macht Spaß =D
Mehr platz am Mixer und allgemein einfach schöner und Bunter.

Aber er ist halt Groß.
Wenn du vor hast so ein Case zu bauen sag ich dir lasse es bleiben. Ich habe ein Case nur mit dem 7000 plus 2 Mikrofonempfänger und dazu einen schlitten für den PC und das allein ist schon sehr schwer.

Viele Grüße Marco
 

Posted Fri 19 Jan 18 @ 9:20 am
@nuky
ich sehe gerade Du hast die MC7000
gibt es mit der auch Probleme wie bei der MCX8000 ?
läuft es mit zwei Systemen stabil (zwei Laptops)
Gruß Werner
 

Posted Fri 19 Jan 18 @ 9:26 am
AzziDoPRO InfinityMember since 2009
Hallo an die Denon gemeinde bei VDJ,

ich darf mich bald als stolzer Besitzer eines Denon MC 6000 MK II nennen. Mitte nächster Woche bekomme ich es zu gesandt! Ich freue mich sehr darauf. VDJ nutze ich seit knapp10 Jahren und mein derzeitiger Controller hat dann ausgedient, wurde auch mal Zeit. Ich denke das ich eine Weile brauche um mich am Denon MC 6000 MK II zu gewöhnen. Welche Eindrücke hattet ihr denn so, einarbeitsungszeit etc.

Zudem möchte ich dann VDJ 8 Pro Infinty erwerben. Vorhin bei ebay Kleinanzeigen ist ein Anbieter, der ein Pioneer DDJ SB anbietet mit Virtual DJ Pro 8. nach der Frage ob sein VDJ bereits regestriert ist nach langen hin und her, kam raus das er eine gecrackte Version hat. Dann habe ich davon Abstand genommen. Ich bin kein Fan von gecrackten Versionen, zumal man nur hier die origianlen Versionen bekommt, als download. Da sieht man mal wieder was für betrüger im Umlauf sind.

Ich melde mich sobald mein Denon da ist, denn ich denke das ich von euch hier Unterstüzung benötige, bzw. wenn ich mal nicht weiter weiß.

In diesem Sinne ......

Nettes Wochenende und Gruß

Andi / AzziDo
 

Posted Fri 19 Jan 18 @ 11:32 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Benz Werner wrote :
@nuky
ich sehe gerade Du hast die MC7000
gibt es mit der auch Probleme wie bei der MCX8000 ?
läuft es mit zwei Systemen stabil (zwei Laptops)
Gruß Werner


In wie weit Probleme?
Eine eigenen Software hat die Denon MC 7000 nicht.
Zwei Laptop gleichzeitig hab ich noch nicht genutzt. Aber ich nutzte ab und an mal Soundkarte 1 und dann mal wieder Soundkarte 2.
Soweit klappt alles ohne Probleme an meiner Denon.
 

Posted Fri 19 Jan 18 @ 1:48 pm
 

Posted Fri 19 Jan 18 @ 5:55 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
MrMusic wrote :
das ist das Layout für mein neues Case. 2x 15" Monitore, Mini-PC fest eingebaut. Netbook für Licht. Ich bin nur immer noch am überlegen, ob ich den 6000er mk2 oder den 7000er holen soll.




Muss es Denon sein? Wie wäre es mit ner VCI 380 oder 400?
Zwar auch schon älter, aber ein zuverlässiges Arbeitstier.
 

Posted Fri 19 Jan 18 @ 9:07 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
@Werner

also ich hab keine Probleme. Es gibt ja schließlich keine Software intern oder Displays.
Ich denke dadurch das er "einfach" gehalten ist gibt es keine Probleme, Denon hat ja Erfahrungen mit reinen Controllern.
So ein gerät wie der 8000er ist ja auch, ich sag mal, neu für Denon.

Aber ja, ich kann den MC7000 empfehlen.

 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 7:24 am
Bei Problemen melden sich immer nur die, die diese haben. Die tausende bei denen es läuft, wohl kaum. Die meisten kaufen sich so ein Gerät über Internet Händler. Die ich kenne, haben alle 30 Tage Rückgabe Recht. Also bestellen ausprobieren und du weißt ob das Gerät für dich richtig ist. Ich bleibe beim 6000. Für mich sind die Vorteile mehr als beim 7000er.
 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 9:28 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
PachN wrote :
MrMusic wrote :
das ist das Layout für mein neues Case. 2x 15" Monitore, Mini-PC fest eingebaut. Netbook für Licht. Ich bin nur immer noch am überlegen, ob ich den 6000er mk2 oder den 7000er holen soll.


Muss es Denon sein? Wie wäre es mit ner VCI 380 oder 400?
Zwar auch schon älter, aber ein zuverlässiges Arbeitstier.


Denon ist der einzige Hersteller von 4-Deck Controllern, die zwei vernünftige Mikrofoneingänge bieten, die auch auf separaten Kanälen liegen. Bei Pioneer gibt es das erst ab weit über 2.000,- Euro...

Das Case wird schon groß genug, so dass ich da nicht noch einen mini-Mixer für dir Mikrofonie dazu packen will. Als Hochzeits-DJ sind für mich 2 Mikros Pflicht.

DJ Toni
 

Posted Sat 20 Jan 18 @ 10:22 am
61%