Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Säulen Komplettsystem - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo liebe Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem neuen Säulenkomplettsystem für ne mobile Disco. Es sollten so um die 80 Leute bespielt werden. Kostenpunkt 1000,- € - 1500,-€

Ihr habt doch bestimmt Erfahrungen auf diesem Gebiet und könnt mir bestimmt was empfehlen.

Vielen Dank
 

Posted Wed 30 Aug 17 @ 5:21 am
 

Posted Wed 30 Aug 17 @ 6:27 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
1+++++
 

Posted Wed 30 Aug 17 @ 1:40 pm
flabes wrote :
Wenn ich nicht schon die "G1" hätte wäre das für mich Mein Neukauf für den Allroundbetrieb.
Schnell auf/abgebaut, toller Sound, wenn nicht gerade irgendwelche Spezialisten da sind die
in jeder "Suppe ein Haar" finden, und macht was her !!!

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/LD-Systems-Maui-28-G2-portable-PA-System/art-PAH0018043-000;pgid=yZrgudSyejxSRpC._7FySMTD0000niiqlfLz

So schaut das dann bei mir aus:





Die Gäste sind immer wieder überrascht was aus so einem Teil raus kommt.
VG Peter


Bestes Beispiel dafür vor kurzem eine Firmenfeier im freien bei Thomas "Dj Lokke" !!! :-)
 

Posted Wed 30 Aug 17 @ 2:37 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Absolut auch mein Favorit. Maui 28.
Alles was Peter schreibt stimmt zu 100 %.

Dirk
 

Posted Wed 30 Aug 17 @ 4:22 pm
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Macht ihr das ganze mit nur einer Box (Mono)?
Gruß
Thomas
 

Posted Wed 30 Aug 17 @ 6:56 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Ich und Peter ja, machen das mit einer Box. Lokke hatte zwei.
Ich, das ist meine persönliche Meinung finde das eine Box ausreicht. Auch wenn es "nur" Mono ist hat sich bei mir noch nie jemand beschwert. Eher Verblüffung und Verwunderung war die große Resonanz. Für Partys, Geburtstage, Hochzeiten bis ca. 80 Personen hatte ich niemals Probleme.Wir haben einiges gehört, verglichen, getestet. Aber wir drei waren damit sehr zufrieden. Oder Peter und Lokke ?
 

Posted Wed 30 Aug 17 @ 8:58 pm
esgoezPRO InfinityMember since 2007
beavies wrote :
Ich und Peter ja, machen das mit einer Box. Lokke hatte zwei.
Ich, das ist meine persönliche Meinung finde das eine Box ausreicht. Auch wenn es "nur" Mono ist hat sich bei mir noch nie jemand beschwert. Eher Verblüffung und Verwunderung war die große Resonanz. Für Partys, Geburtstage, Hochzeiten bis ca. 80 Personen hatte ich niemals Probleme.Wir haben einiges gehört, verglichen, getestet. Aber wir drei waren damit sehr zufrieden. Oder Peter und Lokke ?


Hi,
mal andere Frage, wie groß waren die Räume eigentlich (ungefähr)??
Ich bin mir nicht so ganz sicher aber in einem großen Raum, auch wenn nur 80 Leute da sind, geht der Sound doch etwas verloren oder nicht??!!
 

Posted Wed 30 Aug 17 @ 9:58 pm
I.d.R. begrüßen das die Gäste, da Sie sich auch unterhalten wollen. Der Pegel auf der Tanze ist mMn mehr als ausreichend, aber eine Stadthalle kannst Du damit sicherlich nicht beschallen. Habe auch zwei von den Dingern, für kleinere Events absolut ausreichend.

Beachte, daß Du 2,5 Meter lichte Höhe haben musst; kann in manchem Party-Keller ein Problem sein ;o)
 

Posted Thu 31 Aug 17 @ 5:37 am
Nur mit einer, vom Klangbild her, wenn man nicht gerade 2m davor steht, echt super, es haben schon einige versucht die zweite Box zu finden :-P
Hier auf dem Bild mal eine Silberhochzeit mit 100 Gästen zu sehen, Eventhalle in Eitorf.
Bei mir reicht es wenn die Tanzfläche vernünftig beschallt wird und hinten in der Ecke bei Ansagen auch noch jemand was mitbekommt,
und das hat sogar die Oma mit 102 Jahren :-)
Also, wer eine Houseparty oder ähnliches beschallen möchte, der sollte weg von einem Säulensysthem, aber Geburtstage, Firmenfeiern oder Hochzeiten,
selbst bis 100 Gäste und wenn die Location es zulässt, kein Problem !

 

Posted Thu 31 Aug 17 @ 8:02 am
Mit Säulensystemen habe ich zwar nicht so die Ahnung,habe aber mal in der Kneipe bei uns so ein Bose L1 System mit 2x Säulen und 2x Subs bei einer Band mit Livemusik gehört,ich sage mal es ging ,war nicht schlecht aber auch nicht sehr gut bei höheren Lautstärken.

Ich selbst habe ja auch noch bis Ende 2016 Mobile Disco gemacht,allerdings mit einer Passiven Pa bestehend aus 2x 12 " Tops und 2x 15" Subs mit 3x Endstufen.
In kleinen bis mittleren Räumen bis 100. Personen hat das noch ausgereicht,allerdings war das da kein Disco oder Clubpegel,es war so das die Tanzfläche gut beschallt war aber man sich an den tischen noch unterhalten konnte.
Meine Passive Pa war aber auch nicht das beste ,zähle ich mehr noch zu den Einsteiger / Anfängerbereich.

Denke mal wenn du was gutes an 12" Tops und vielleicht einen guten 15" oder 18" Sub nimmst ,kommst du besser weg.

Heute würde ich aber auch lieber zu aktiver PA greifen:

Hör dir mal die aktiven 12 " Tops Electro Voice ZLX 12 P an,die sollen echt ganz gut sein,kosten wohl so 400,-Euro das Stck. als Neuware wenn sie im Angebot
eventuell dann dazu noch einen aktiven EV 18" Sub (aber mit den Subs kenne ich mich nicht aus).



Selbst gefällt mir sehr gut (ist aber bis 300 Personen):

Aktives System:
QSC 2x Tops KW 122 und 2x Subs KW 181 Subs
würde ich mir auch kaufen,allerdings Kostenpunkt ca. 6000,-Euro

Die QSC K 10 Tops mit 1x Sub sollen aber auch schon sehr gut sein


Müsste ich mir erstmal anhören,soll aber auch sehr gut sein:
PL Audio F12 plus Gorilla Masterbass 4000 DSP


Da ich mich jetzt länger nicht mit PA (Aktiv und Passiv) befasst habe,
weiss ich nicht was neu auf dem Markt gekommen ist.
Meine Tools4Music Abozeitschriften habe ich auch schon länger nicht angeschaut,im Moment habe ich viel anderes um die Ohren.


mfg,dirk

Dirk ... bitte beachten ... nach den ersten paar Zeilen ist der Rest von deinem Beitrag
etwas off topic [ModTeam]
 

Posted Thu 31 Aug 17 @ 10:13 am
vlnjacki wrote :
Mit Säulensystemen habe ich zwar nicht so die Ahnung,habe aber mal in der Kneipe bei uns so ein Bose L1 System mit 2x Säulen und 2x Subs bei einer Band mit Livemusik gehört,ich sage mal es ging ,war nicht schlecht aber auch nicht sehr gut bei höheren Lautstärken.

Ich selbst habe ja auch noch bis Ende 2016 Mobile Disco gemacht,allerdings mit einer Passiven Pa bestehend aus 2x 12 " Tops und 2x 15" Subs mit 3x Endstufen.
In kleinen bis mittleren Räumen bis 100. Personen hat das noch ausgereicht,allerdings war das da kein Disco oder Clubpegel,es war so das die Tanzfläche gut beschallt war aber man sich an den tischen noch unterhalten konnte.

Meine Passive Pa war aber auch nicht das beste ,zähle ich mehr noch zu den Einsteiger / Anfängerbereich.

Denke mal wenn du was gutes an 12" Tops und vielleicht einen guten 15" oder 18" Sub nimmst ,kommst du besser weg.

Heute würde ich aber auch lieber zu aktiver PA greifen:

Hör dir mal die aktiven 12 " Tops Electro Voice ZLX 12 P an,die sollen echt ganz gut sein,kosten wohl so 400,-Euro das Stck. als Neuware wenn sie im Angebot
eventuell dann dazu noch einen aktiven EV 18" Sub (aber mit den Subs kenne ich mich nicht aus).



Selbst gefällt mir sehr gut (ist aber bis 300 Personen):

Aktives System:
QSC 2x Tops KW 122 und 2x Subs KW 181 Subs
würde ich mir auch kaufen,allerdings Kostenpunkt ca. 6000,-Euro

Die QSC K 10 Tops mit 1x Sub sollen aber auch schon sehr gut sein


Müsste ich mir erstmal anhören,soll aber auch sehr gut sein:
PL Audio F12 plus Gorilla Masterbass 4000 DSP


Da ich mich jetzt länger nicht mit PA (Aktiv und Passiv) befasst habe,
weiss ich nicht was neu auf dem Markt gekommen ist.
Meine Tools4Music Abozeitschriften habe ich auch schon länger nicht angeschaut,im Moment habe ich viel anderes um die Ohren.


mfg,dirk


Da möchte ich mal kurz "einsteigen", wenn kein Disco/Club-Pegel benötigt wird mache ich dir das mit einer Maui,
2x12 Tops und 2x15er Subs viel zuviel meiner Meinung nach !!! Ansonsten bitte Topic beachten, Säulensystem !!!

 

Posted Thu 31 Aug 17 @ 10:40 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
beavies wrote :
Ich und Peter ja, machen das mit einer Box. Lokke hatte zwei.
Ich, das ist meine persönliche Meinung finde das eine Box ausreicht. Auch wenn es "nur" Mono ist hat sich bei mir noch nie jemand beschwert. Eher Verblüffung und Verwunderung war die große Resonanz. Für Partys, Geburtstage, Hochzeiten bis ca. 80 Personen hatte ich niemals Probleme.Wir haben einiges gehört, verglichen, getestet. Aber wir drei waren damit sehr zufrieden. Oder Peter und Lokke ?


Hallo, ich kann mich eigentlich nur anschließen, aber ... wenn es auf der Party dann doch mal etwas mehr (z.B. Rn`B) mit etwas mehr Druck sein soll, dann kommt die Maui schon an Ihre Grenzen. Das ist auch der Grund, warum ich wieder umgestiegen bin. Ich bin jetzt mit meinen RCF einfach flexibler und (aber das ist ja immer das persönliche Empfinden) der Klang ist auch besser. Die Maui ist ideal für Redner und die "normale" Party, aber eben nicht für die etwas größere oder druckvollerer Veranstaltung.
Gruß Lokke
PS: Wenn Du noch mehr Info´s benötigts, dann schreib mich doch einfach mal ... habe ja den persönlichen Vergelich zur Maui und anderen Systemen)
 

Posted Thu 31 Aug 17 @ 1:55 pm
vlnjacki wrote :
Mit Säulensystemen habe ich zwar nicht so die Ahnung,habe aber mal in der Kneipe bei uns so ein Bose L1 System mit 2x Säulen und 2x Subs bei einer Band mit Livemusik gehört,ich sage mal es ging ,war nicht schlecht aber auch nicht sehr gut bei höheren Lautstärken.

Ich selbst habe ja auch noch bis Ende 2016 Mobile Disco gemacht,allerdings mit einer Passiven Pa bestehend aus 2x 12 " Tops und 2x 15" Subs mit 3x Endstufen.
In kleinen bis mittleren Räumen bis 100. Personen hat das noch ausgereicht,allerdings war das da kein Disco oder Clubpegel,es war so das die Tanzfläche gut beschallt war aber man sich an den tischen noch unterhalten konnte.
Meine Passive Pa war aber auch nicht das beste ,zähle ich mehr noch zu den Einsteiger / Anfängerbereich.

Denke mal wenn du was gutes an 12" Tops und vielleicht einen guten 15" oder 18" Sub nimmst ,kommst du besser weg.

Heute würde ich aber auch lieber zu aktiver PA greifen:

Hör dir mal die aktiven 12 " Tops Electro Voice ZLX 12 P an,die sollen echt ganz gut sein,kosten wohl so 400,-Euro das Stck. als Neuware wenn sie im Angebot
eventuell dann dazu noch einen aktiven EV 18" Sub (aber mit den Subs kenne ich mich nicht aus).



Selbst gefällt mir sehr gut (ist aber bis 300 Personen):

Aktives System:
QSC 2x Tops KW 122 und 2x Subs KW 181 Subs
würde ich mir auch kaufen,allerdings Kostenpunkt ca. 6000,-Euro

Die QSC K 10 Tops mit 1x Sub sollen aber auch schon sehr gut sein


Müsste ich mir erstmal anhören,soll aber auch sehr gut sein:
PL Audio F12 plus Gorilla Masterbass 4000 DSP


Da ich mich jetzt länger nicht mit PA (Aktiv und Passiv) befasst habe,
weiss ich nicht was neu auf dem Markt gekommen ist.
Meine Tools4Music Abozeitschriften habe ich auch schon länger nicht angeschaut,im Moment habe ich viel anderes um die Ohren.


mfg,dirk

Dirk ... bitte beachten ... nach den ersten paar Zeilen ist der Rest von deinem Beitrag
etwas off topic [ModTeam]


@ModTeam: Finde ich nicht. Ich finde Dirk hat es auf den Punkt gebracht. Wenn du eine "Mobile Disco" möchtest dann musst du dir Disco Lautsprecher kaufen und dann dann hast du noch ne "kleine Mobile Disco". Nach diesem Beitrag hätte ich, falls ich noch unerfahren wäre, sofort gewusst wo der Unterschied zwischen Säulensystemen in der größe der Maui und einem 15Zoll Bass und einem 12 Top liegt. Soll keine Kritik am MOD/Team sein aber ich denke Dirk wurde zu unrecht gemaßregelt.

LG
Sascha
 

Posted Thu 31 Aug 17 @ 7:46 pm
Hallo ihr Lieben, er fragt defininitiv nach einem Säulensythem für bis zu 80 Personen, unerfahren ? keine Ahnung, steht nicht in der Frage !!!
Meiner Meinung nach kommt man eh nicht drum herum sich die Dinger mal Probe an zu hören, oder mal ein gewünschtes Teil bestellen, zurück
schicken geht doch immer !!!
 

Posted Fri 01 Sep 17 @ 6:05 am
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.

Anfänger bin ich tatsächlich nicht. Bisher habe ich mit einem Sub und 2 Boxen gearbeitet.
Meine Frage bezog sich auf die Benutzung bei Feiern bis zu 80 Personen in einem kleinen Raum (normale Deckenhöhe, Raumgröße ca. 60 m2).

Da wir ja alle älter werden, ist so ein Säulensystem ja auch "Rückenfreundlicher"
 

Posted Sun 03 Sep 17 @ 11:59 am
Als Fazit ziehe ich Mal, das so ein Säulensystem für meine Erfordernisse ausreicht.
Falls größere Events sollte aufgehübscht werden.
Richtig?
Gruß
Thomas
 

Posted Sun 03 Sep 17 @ 12:02 pm
Alles jut !!!

Die Maui 28 G2 hat auch nur noch 20 KG !!! meine noch fast 30 :-(
 

Posted Sun 03 Sep 17 @ 4:11 pm
Na wenn du vorher schon mit 2x Tops und 1x Sub gearbeitet hast und jetzt ein Säulensystem nutzen möchtest dann ist ja alles in Ordnung. Wusste ja nicht das du vorher schon so unterwegs warst.
Sollte auch nur ein gut gemeinter Tip gewesen sein

Das Maui 11 G2 hat laut tools4music auch schon gut abgeschnitten,aber da ich mich wie gesagt mit säulensystemen nicht auskenne kann ich dir keine Kauf-Empfehlung geben.

Anhören ist immer vor dem Kauf wichtig,noch besser währe es mal eine Säulensystem für eine VA zu mieten / leihen, dann kannst du es direkt dort testen.

oder fahre nach Musikstore oder Thomann oder sowas ähnliches da kannst du direkt nebeneinander vergleichen.

mfg,Dirk
 

Posted Thu 07 Sep 17 @ 10:21 am
 

Posted Thu 07 Sep 17 @ 3:00 pm
65%