Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: geistige Ohnmacht während des Gigˋs? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

wolle21PRO InfinityMember since 2013
Hallo zusammen,

habt ihr das ab und an auch mal? Du bist gut vorbereitet und dann gehts los und dein Kopf macht dicht. Du hast den richtigen Song gewählt damit die Tanzfläche voll ist und weisst nicht, welcher Kracher du am besten als nächstes und übernächstes spielen sollst damit die Gäste auf der Tanzfläche bleiben.

Du willst auch im Genre bleiben und in diesem Moment macht der Kopf dicht. Dir fällt nichts ein, wie ein schwarzes Loch starrst du hektisch deine Listen durch und die Zeit des laufenden Tracks neigt sich langsam dem Ende.....

Kennt ihr solche Situationen? Wie begegnet ihr diesen?
Mich persönlich nervt es voll wenn's mal paasiert und man spielt dann einen Nottrack während die Tanzfläche wieder leerer wird.

Gruselig....

Grüße,
Christian
 

Posted Mon 19 Jun 17 @ 8:15 pm
Lieder, die perfekt ineinander/aufeinander passen werden bei mir im Kommentar vermerkt.
Falls mal das Loch kommt, bin ich so vorbereitet und kann mich in den nächsten track "rüberretten".
 

Posted Mon 19 Jun 17 @ 8:47 pm
wolle21PRO InfinityMember since 2013
Was für ein Kommentar meinst du denn?

Grüße,
Christian
 

Posted Mon 19 Jun 17 @ 8:50 pm
Kommentar einzelner Lied-Dateien:

z.B. Lopez und was passendes:

Wenn Du die Lieder gegenseitig im Kommentar verankerst, hast Du automatisch eine Gedächtnis-Stütze.
Viel üben, viel taggen, viel auflegen;O)
 

Posted Mon 19 Jun 17 @ 9:21 pm
wolle21PRO InfinityMember since 2013
Okay Danke. Damit hab ich noch nicht gearbeitet. Aber ist Jennifer Lopez deine Allzweckwaffe? :-)
 

Posted Mon 19 Jun 17 @ 9:41 pm
Nun ja, zündet bei den Mädels eigentlich immer. Ist ja nur als Beispiel gedacht, andere songs habe ich auch so verkettet.
Das Schöne ist ja, daß aufgrund der Verkettung automatisch die zugehörigen tracks angezeigt werden.

Auslöser für die ganze Arbeit war genau das, was Du beschrieben hast:
Alle Leute am Hüpfen, timer läuft runter, und im Kopf nur "Sch...#*+e, wie hieß der verdammte track nochmal?"
Streß gekriegt und gähnende Leere im Kopf.

Danach habe ich angefangen IMMER, wenn zwei Lieder gut aufeinander spielbar waren (und als solche bekannt und "gut" sind), die im Kommentar auch zu verankern. IDR laufen bestimmte Lieder fast immer auf jeder Party.

Hat sich bei mir jedenfalls bewährt ;o)
 

Posted Mon 19 Jun 17 @ 9:52 pm
Solche Situationen werden immer wieder vorkommen, selbst die TopTips gehen nicht immer, da kannst du "verlinken" wie du willst.
Wenn die Gäste nur wenig Bock auf tanzen haben kannst du nur schauen das die Stimmung, auch ohne das die Tanzfläche voll ist,
gut ist. Ich denke das gilt allerdings nur für uns "Allrounder", nicht im Club !!!

 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 5:33 am
Hast ja Recht; alles joot;o)
 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 5:38 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Mustplays, Stimmungsgaranten und/ oder Tracks die "fast immer passen" sind bei mir farblich ebenso gekennzeichnet wie z.b. die Hauptgenres
aber einem gewissen Alter ist das einfacher wie lesen
 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 6:52 am
Ich bin bei meinen Gigs immer online, Handy wird als Hotspot benutzt, somit bekomme ich immer Tips von Songs, die evtl. passen könnten, passt zwar nicht immer, ist jedoch eine gute Unterstützung.
 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 7:16 am
music234 wrote :
Hast ja Recht; alles joot;o)


Sollte keine Kritik sein !!!

 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 9:11 am
Ansonsten unter dem Filter Kompatibel Songs gucken oder eben per Harmonic Key (Camelot Wheel) oder eben nach BPM.
Passende Titel findet man eigentlich immer,die auch gut funktionieren.
Man sollte aber auch immer die wichtigsten Charts studieren und eben diese auch im Programm haben,und natürlich die Sampler und Samplerreihen.

Kam bei mir selten vor das ich nicht weiß was ich danach spiele,aber ab und an passiert es schonmal,was auch normal ist.

Mfg,Dirk
 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 12:27 pm
RobRoy wrote :
Mustplays, Stimmungsgaranten und/ oder Tracks die "fast immer passen" sind bei mir farblich ebenso gekennzeichnet wie z.b. die Hauptgenres
aber einem gewissen Alter ist das einfacher wie lesen


Zieh doch einfach deine Sonnenbrille ab, wenn du auflegst :-)
Dann siehst auch wieder was Rob ...
Cool aussehen ist ja gut aber wenn die Sonnenbrille so dunkel macht dass man nix mehr sieht ... LOL
 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 4:54 pm
wolle21PRO InfinityMember since 2013
djwally69 wrote :
Ich bin bei meinen Gigs immer online, Handy wird als Hotspot benutzt, somit bekomme ich immer Tips von Songs, die evtl. passen könnten, passt zwar nicht immer, ist jedoch eine gute Unterstützung.


Hey,

der Tip ist mal richtig gut. Daumen hoch ! Grade mal ausprobiert. Sind echt brauchbar die Vorschläge. Was ist die Quelle für die Vorschläge?

Grüße,
Christian
 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 5:05 pm
Live Feedback von DJ´s oder eben deren Cloudlist was sie eventuell nach diesem Titel gespielt haben.

Du könntest aber auch noch Genius DJ in VDJ 8 nutzen,darin einfach einen Track reinziehen oder ablegen und du bekommst dann auch Titelvorschläge die passen könnten,bei mir war es gerade beim einfach mal so testen mit Ryan Paris -Dolce Vita (Extended Version)eine Liste mit 50 Titeln.

mfg,Dirk

 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 5:32 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Ist mir (leider) auch schon das ein oder andere Mal passiert und seither versuche ich immer onlione zu sein (Stick) um auf die Funktion von VDJ zugreifen zu können.
Sollte das mal nicht möglich sein, dann habe ich eine "kleine" Excel-Liste mit ein paar Songs die passen, aber ich denke ich werde mir auch mal die Mühe machen das zu taggen ;-)
 

Posted Wed 21 Jun 17 @ 5:30 am
Wichtig ist auch: Ruhe bewahren, und wenn alle Stricke reißen: Safri Duo - Played alive :-P
 

Posted Wed 21 Jun 17 @ 5:36 am
Kommt eigentlich auf fast jeder VA. Ich habe mir ein paar 5er Block an Titeln aus verschiedenen Genres gespeichert. Da kommt dann die Anregung sehr schnell.
 

Posted Wed 21 Jun 17 @ 7:57 am
jxnasPRO InfinityMember since 2017
flabes wrote :
Wichtig ist auch: Ruhe bewahren, und wenn alle Stricke reißen: Safri Duo - Played alive :-P


Exakt! ;o)
 

Posted Wed 21 Jun 17 @ 9:37 am
wolle21PRO InfinityMember since 2013
Stimmungsdisco wrote :
Kommt eigentlich auf fast jeder VA. Ich habe mir ein paar 5er Block an Titeln aus verschiedenen Genres gespeichert. Da kommt dann die Anregung sehr schnell.


Damit habe ich auch angefangen. Je Genre/Richtung 5-7 Songs die man aufeinander spielen kann.
Finde ich persönlich übersichtlicher als die Kommentarfunktion.

Grüße,
Christian
 

Posted Wed 21 Jun 17 @ 10:06 am
77%