Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Rauschen am Mischpult Eingang USB-Soundkarte Reloop Play Soundcard

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,
ich verwende eine Reloop Play USB-Soundkarte an meinem MacBook Pro. Diese ist laut Anleitung ohne Treiber zu installieren.
Verbunden ist die Soundkarte mit Chinchkabel am Mischpult um zwei Kanäle zu benutzen.
Soweit funktioniert auch alles alle 4 Player kann ich den gewünschten Kanälen zuordnen.(Lizenz für externe Soundkarte vorhanden)
Nur habe ich ein Grundrauschen an beiden Mixereingängen.
Wenn ich den Kopfhöhreranschluss am Mac benutze ist das rauschen weg.
Woran könnte es liegen?
Hoffe es hat jemand auch diese Problem gehabt.
Gruß Stefan
 

Posted Thu 08 Jun 17 @ 2:19 pm
Wenn Du das MacBook ohne Netzteil verwendest:
Ist dann das Rauschen auch weg?
 

Posted Thu 08 Jun 17 @ 2:31 pm
Probiere ich nachher mal.
 

Posted Thu 08 Jun 17 @ 2:46 pm
Es sind schon galvanische Trenner (Sinuslive Cinch-Entstörfilter GL-205) dazwischen.
Die sollten doch das rauschen eigentlich verhindern.
 

Posted Thu 08 Jun 17 @ 2:49 pm
Die hattest Du nicht erwähnt; kannst es zur Sicherheit trotzdem mal ohne Netzteil probieren...
 

Posted Thu 08 Jun 17 @ 3:15 pm
Welche VDJ Version verwendest du genau ?
VDj 7.4.7 Pro Basic oder VDJ 8 /8.2 Plus Controller Buildt-Nr. für Analog Mixer ?

Welche Reloop Play Soundkarte verwendest du genau?
Die der 1. Genration oder die der 2.Generation ?

http://www.reloop.com/reloop-play

Die Reloop Play der 2. Generation soll wohl nicht komaptible vom Chip her zu den Betriebssystemen Win 10 und Mac OSX ab 10.8 sein.
Aber mit der 1. Generation funktioniert es wohl einwandfrei .
Es wird auch kein neuerer Treiber für die 2. Generation mehr erstellt.
Finde das auch schon traurig das die 1.Generation viel kompatibler ist als die 2.Generation,aber die haben wohl bei herstellung nicht daran gedacht.

Ab Win 10 und OSX 10.8 gibt es dann wohl nur Treiber für die 1.Generation der Play Karten:

http://www.reloop.com/reloop-play

http://support.reloop.com/other-products/reloop-play-treiber-win-10/



Desweiteren empfehlen Reloop für ihr Equipment hauptsächlich immer nur die Intel Chipsätze bzw Intel Mac`s only ( Mit AMD Chips gibt es meistens Schwierigkeiten,was sich mit Rauschen,Knistern,Knarzen,Störungen und Abstürzen bzw nicht erkennen der Hardware etc. bemerkbar macht.
Bei manchen funktioniert das Reloop Equipment aber auch mit AMD Chips einwandfrei.


Nutze selbst eine Reloop Play der 1. Generation auf meinen alten Toshiba M40X Satellite Notebook mit Win XP Pro SP3 da funktioniert es einwandfrei,mit meinem alten AMD Notebook funktionierte diese garnicht.
An meinen Netbook mit Win 7 Starter oder dem Tablet mit Win 8.1 habe ich es noch nicht getestet.


Jedenfalls kaufe ich mir selbst auch so kein Reloop Equipment mehr,da mir damals nicht gesagt wurde das die nicht mit AMD Chips funktioniert,bzw da stand nichts auf der Inetseite von Conrad Electronic und auch nichts auf der Reloop Play Umkarton / Verpackung der Karte ,erst im inneren in der Beschreibung.


mfg,Dirk

PS:
Bis jetzt ist mir nur Reloop und Vestax bekannt die nicht mit AMD Chipssätzen zusammenarbeiten bzw die diese Offiziell nicht unterstützen,ob es noch mehr Hersteller gibt weiss ich nicht.
 

Posted Fri 09 Jun 17 @ 10:16 am
Hallo, tatsächlich
entferne ich das Ladekabel ist das Brummen weg.
Was mache ich jetzt ?
Gruß Stefan
 

Posted Mon 12 Jun 17 @ 6:05 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ggf. mit einem anderen Ladegerät versuchen ?
 

Posted Mon 12 Jun 17 @ 6:27 am
 

Posted Mon 12 Jun 17 @ 1:09 pm
Hat dein Netzteil vom Macbook einen Schukostecker (Rund) oder einen Eurostecker Flach ?
Ein neues passendes Netzteil mit einem flachen Eurostecker sollte das Problem schon beheben.

Ansonsten gab es mal vor längerem dem Tip mit der Palmer Box gegen Brummschleifen hier im Forum,
finde nur gerade mal wieder den Thread dazu nicht:

https://www.session.de/Palmer-PLI-03.html

Selber habe ich nur Notebook / Netbook mit dem Originalen Netzteil und Flachstecker ,hatte noch nie Störungen dieser Art.


Achtung:
Bloss nie selbst an den Elektro-Anschlüssen was umändern,oder irgentwas am Kabel /Stecker umbauen oder abklemmen,das kann zu tödlichen Stromschlägen führen.


mfg,Dirk
 

Posted Mon 12 Jun 17 @ 5:02 pm
 

Posted Mon 19 Jun 17 @ 2:06 pm
Muh,das hört sich nicht gut an,das das mit der Brummschleife immer noch da ist.

Welche VDJ Version nutzt du denn nun?
VDJ 7 oder VDJ 8 ?

Falls VDJ 7 da klappt das nur mit 16 Bit und 44,1khz mit der Soundkarte.
Die Reloop Play hat nämlich 24Bit 96khz Auflösung.

Galvanische Trennung kenne ich mich nicht aus.
 

Posted Mon 19 Jun 17 @ 5:36 pm
Hallo ich nutze VirtualDJ 8 CONTROLLER mit License for ANALOGMIXER
 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 8:11 am
Na ja ohne Netzteil ist alles ok. Kein Rauschen und Brummen.
Nur ohne Laden geht es nicht.

 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 8:12 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also wenn du schreibst, dass das rauschen weg geht sobald du die Mac interne Soundkarte nutzt würde ich behaupten, es liegt an deiner Reloop Soundkarte.

Insofern könntest du es mal mit einem USB-Trenner versuchen. Allerdings bekommst du für die 79 Euro auch schon eine andere Soundkarte.

Noch ne Idee: Kannst du die Soundkarte mal an einen aktiven USB-Hub anschließen?
 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 8:25 am
Also mit Strom-Netzteil hast du das Brummen und ohne Netzteil im Akkubetrieb nicht ?

Und das Schukostecker Netzteil hattest du ja schon gegen ein neues Netzteil mit Flachstecker ersetzt.
Und trotzdem ist das Brummen noch da ?

Weiss nicht was du da noch machen kannst,eventuell verschiedene Netzteile testen,vielleicht in einem Shop mit deinem Macbook und mitgenommenden Equipment .

Mfg,Dirk
 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 12:12 pm
 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 2:29 pm
 

Posted Tue 20 Jun 17 @ 5:00 pm


(Old topics and forums are automatically closed)