Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: EQ bei American Audio VMS5

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,
ich habe mir erst vor kurzem die VMS5 geholt. Ich bekomme es nicht hin das der EQ in VD8 funktioniert. Kann mir da jemand helfen?

MfG Nico Kessler
 

Posted Wed 07 Jun 17 @ 1:21 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Posted Wed 07 Jun 17 @ 1:39 pm
Ich habe gerade geschaut es geht nicht das wird bei mir nicht so angezeigt wie auf dem Bild
 

Posted Thu 08 Jun 17 @ 8:45 pm
 

Posted Fri 09 Jun 17 @ 10:30 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Nico Kessler wrote :
Ich habe gerade geschaut es geht nicht das wird bei mir nicht so angezeigt wie auf dem Bild


dann poste doch bitte mal ein Screenshot wie es angzeigt wird .... mit raten wirds sonst knifflig ;-)
 

Posted Fri 09 Jun 17 @ 11:45 am
 

Posted Fri 09 Jun 17 @ 3:49 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
schwierig was zu erkennen auf den Screenshots
die Nummer im Asio Panel fängt mit einer 0 an ?
Hast du den Controller an dem USB Port angeschlossen
den du benutzt hast um die Treiber zu installieren ?
ggf mal ein Factory default mapping und kein benutzerdefiniertes laden
 

Posted Fri 09 Jun 17 @ 5:46 pm
Aus dem Manual (Bedienungsanleitung der VMS5):

eq modes
The EQ for the USB audio can work in two different modes, Pre & Post EQ. These EQ modes can
work in both 4 out and 8 out interface modes that are described on pages 18-19.
In Pre EQ the USB audio signal is affected by the VMS5.0 EQ. Pre EQ is the default EQ. In Pre EQ
mode the ASIO Driver will list the VMS5.0 device number, the first number in the sequence will be a
"0". Please see the window below.
***Beware that mapping the MIDI on the EQ knobs in this mode will cause your audio to process the
EQ from the software and VMS5.0 EQ.
Post EQ is for users who prefer using the EQ from their software. To toggle the post EQ mode
on and off; before powering up the VMS5.0, press and hold the PFL CUE (4) on the 4th channel
MIDILOG and then power "ON" the unit. Release the button, your computer may reinstall the
VMS5.0 as a new device, please allow 10-20 seconds for the change to take place. Confirm the EQ
change by checking the ASIO Driver configuration. The first number in the sequence will be a "1" in
this mode. Please see the window below.
Make sure you are using software where you can map the MIDI from the EQ and that the EQ has
been mapped when using this mode.

Übersetzung per google Translate:


Eq-Modi
Der EQ für den USB-Audio kann in zwei verschiedenen Modi arbeiten, Pre & Post EQ. Diese EQ-Modi können
Arbeiten in den 4 out und 8 out Schnittstellenmodi, die auf den Seiten 18-19 beschrieben werden.



Nummer =0
Pre EQ wird das USB-Audiosignal vom VMS5.0 EQ beeinflusst. Pre EQ ist der Standard-EQ. In Pre EQ
Modus der ASIO-Treiber Liste der VMS5.0 Gerätenummer, die erste Zahl in der Sequenz wird ein
"0". Bitte sehen Sie das Fenster unten.
Achten Sie darauf, dass die Zuordnung des MIDI auf den EQ - Reglern in diesem Modus dazu führt,
EQ von der Software und VMS5.0 EQ.


Nummer =1
Post EQ ist für Benutzer, die es vorziehen, den EQ aus ihrer Software zu verwenden. Zum Umschalten des EQ-Modus
an und aus; Drücken Sie vor dem Einschalten des VMS5.0 den PFL CUE (4) auf dem 4. Kanal
MIDILOG und schalten Sie dann das Gerät EIN. Lassen Sie die Taste los, Ihr Computer kann die
VMS5.0 als neues Gerät, erlauben Sie bitte 10-20 Sekunden für die Änderung stattfinden. Bestätigen Sie den EQ
Indem Sie die ASIO-Treiberkonfiguration überprüfen. Die erste Zahl in der Sequenz ist eine "1" in
Dieser Modus. Bitte sehen Sie das Fenster unten.
Stellen Sie sicher, dass Sie Software verwenden, auf der Sie das MIDI vom EQ abbilden können und das der EQ hat
Wenn Sie diesen Modus verwenden.


Hatte mich wohl vertan,ihr müsstet wohl die VMS5 im Pre EQ Modus betreiben,wenn ihr das USB Signal (Musik vom PC/Notebook) mit den EQ :Hochton,Mittelton und Bassreglern der VMS5 und der VDJ Software bearbeiten wollt.
Also beides (DJ Software und VMS5 ) gibt und ändert die Signale für Low,Middle High

Im Post Eq Modus kommt das Signal für High,Middle ,Low lediglich aus der DJ Software,die Regler der VMS5 sind da dann ohne Funktion,bzw nur mit Fakebefehle im Mapping belegt (Die Regler drehen sich zwar in der Software sind aber ohne hörbare Funktion)


mfg,Dirk
 

Posted Sat 10 Jun 17 @ 4:51 pm
Der schalter der VMS steht bei mir auf 8 out ich werde sie mal auf 4 stellen und sehen was passiert außerdem die treiber nocheinmal neu installieren ich gebe bescheid wenn es geht
 

Posted Wed 14 Jun 17 @ 8:13 pm
was hat fake mixer zu bedeuten und wie bekomme ich denn aus ?



 

Posted Wed 14 Jun 17 @ 8:47 pm
Normalerweise solltest du die VMS5 im 8 Out Modus betreiben.
4 Out ist soviel ich weiss wenn du mit Timecode Vinyl oder Timecode CD über den Line Eingang arbeiten möchtest.


Ob die Erklärung von mir jetzt dazu auch richtig ist weiss ich nicht genau,ansonsten soll es jemand hier berichtigen:

Fakebefehle bedeuten das sich die Drehregler der EQ zwar im Skin drehen aber ohne hörbare Funktion sind,praktischerweise als eine Art Visuelle Orientierung wo die EQ-Regler im Skin dann auf der Skala bzw welche Stellung stehen.
Da sie aber ja schon in der Software auch vorhanden sind ,dort im anderen EQ Mode,währen sie somit dann doppelt belegt,was dann zu übersteuern führen würde.

Aus bekommt man das nur wenn man in dem anderen EQ Mode umschaltet,
oder aber die Befehle aus dem Mapping rauslöscht.

Ich habe es so gelassen bei meiner VMS2 wie es ist.
Bei mir haben die eine hörbare Funktion,meine es war im Pre EQ Mode
Hatte schon länger (fast 1 Jahr jetzt ) meine VMS2 nicht angeschlossen,steht noch im Lager mit dem anderem Equipment,demnächst ist sie aber wieder mal im Einsatz,dann schaue ich mal direkt nach.


Meine die VMS5 ist im Post EQ Mode ausgeliefert worden,hatte zumindestens hier jemand schonmal geschrieben,du müsstest sie dann in den Pre EQ Mode einstellen,damit die Fader und die EQ Bänder funktionieren.
Oben hatte ich schonmal gepostet was welcher Mode ist ,wie man das umstellt und woran man denn erkennt,also an einer 0 oder 1 im Asiotreiberpanel bei der Gerätekennung.
Es sollte dann bei dir die 0 für den pre EQ Mode an erster Stelle bei den Nummer stehen.

mfg,Dirk
 

Posted Thu 15 Jun 17 @ 8:13 am
es fängt mit einer 0 an es geht aber immer noch nicht -.-
 

Posted Thu 15 Jun 17 @ 8:01 pm
Versuche es mal mit dem Standart Mapping der VMS5 , da ist die Belegung der Kanäle auch richtig und der Deckreihenfolge auch anders ,also dort ist 2-3-1-4

Laut deinem Audioeinstellungen ist die Deckreihenfolge in dem Benutzerdefinierten Mapping= 1-2-3-4


Was mich desweiteren wundert ist die Nummer im Asiotreiber ,sie beginnt zwar mit einer 0 aber sie ist beginnt ja mit acht =0 und eine =1 am Ende ,also =000000001
Glaube da stimmt was nicht mit.


mfg,Dirk
 

Posted Thu 15 Jun 17 @ 8:41 pm
 

Posted Thu 15 Jun 17 @ 9:07 pm


(Old topics and forums are automatically closed)