Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: macbook air zum auflegen ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Servus Leute,
bin am überlegen mir das neue macbook air zu kaufen 13" 1,86ghz core 2 duo prozi.
http://www.apple.com/de/macbookair/
wollte dieses dann mit virtual dj und ner american audio vms4 zu benutzen.
bin mir nicht darüber im klaren ob die leistung des "books" ausreicht . : D
jaa und ich weiß auch dass ein mac book pro oder ein normales macbook für weniger geld besser wäre.
aber ich bin eben interessiert am macbook air.
für professionelle einschätzungen und eigene erfahrungen!!! wäre ich sehr dankbar.
aldini_94

 

Posted Tue 26 Oct 10 @ 6:47 am
Gehen wirds wohl, je nachdem was du genau damit machen willst. Bei Videos könnte es knapp werden.
Ich würde aber eher zu einem "normalen" macbook greifen, aufgrund höherer Leistungsreserven.
 

Posted Tue 26 Oct 10 @ 6:52 am
denke für die schnelle antwort (:
nein ich möchte nichts mit videos machen nur auflegen.
will das notebook auch für die schule nutzen deswegen das air. (:
passt einfach überall rein ;)
 

Posted Tue 26 Oct 10 @ 6:55 am
Und ich hab das neue 10" zuhause und hab mit dem Baby schon aufgelegt.
Das teil ist Hammer und hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
Also sag ich mal das dass 13" auch funktioniert :-)
 

Posted Tue 26 Oct 10 @ 7:25 am
 

Posted Wed 27 Oct 10 @ 5:51 am
Der Benchmark schneidet nur aufgrund des verwendeten Flash Laufwerkes besser ab, da hier deutlich bessere Geschwindigkeiten beim Zugriff beim lesen von Daten als bei herkömmlichen Festplatten erzielt werden. Die reine Prozessorleistung ist aber einfach langsamer.

Das kleinste MBA mit 13" für rund 1300 Euro hat lediglich 128 gb auf seinem Flash Laufwerk frei. Da du das MBA nicht nur für Musik, sondern auch für Schule ect. verwenden möchtest, stellt sich die Frage wie die lediglich 128 gb nutzen. Das logischste ist die Audio Dateien auf einer Externen Platte zu speichern, da man hier dann deutlich mehr Platz als die beschränkten ca. 120 gb (nach Abzug für das OS) hat.
Eine Externe Platte wird aber nach wie vor über USB angeschlossen, womit der Geschwindigkeitsvorteil für den Datenzugriff eines Flas Laufwerks im Eimer ist und der einzige Vorteil nur noch das schnelle öffnen und schließen der Programme ist. Je nachdem wie schnell die externe Platte ist, gibts wieder Geschwindigkeitseinbußen. Wenn dann noch der Audiostream externer Soundkarten und/oder Controller den USB Port mit nutzen, kommt der auch schnell an die Grenzen seiner Bandbreite und regelt die Geschwindigkeit der einzelnen Datentransfers entsprechend runter.
Sprich: Praktisch ist die Leistung dann in der produktiven Anwendung nicht schneller, möglicherweise sogar langsamer, obwohl evtl. ein besserer Wert im Benchmark des Gerätes vorliegt.

Zum Vergleich nochmal:

MBAir, 13", 2 gb ram, 1,86 ghz intel c2d, 128 gb Speicher = 1300 Euro
MB, 13", 4 gb ram, 2,4 ghz intel c2d, 500 gb Speicher = 1225 Euro
MBPro, 13", 4 gb ram, 2,4 ghz intel c2d, , 500 gb Speicher = 1285 Euro

(Preise gerundet)

Wenn Geld bei dir als Schüler keine Rolle spielt, dann nimm ein MBAir mit dem großen Flash Speicher, damit du den Geschwindigkeitsvorteil auch nutzen kannst.
Auf dem kleinen Speicher wird das auf Dauer nämlich nicht möglich sein, wenn du das MBAir auch noch für andere Dinge verwenden willst. Wenn du dich nur auf Musik und den internen Speicher beschränkst, könnte die Leistung nur fürs auflegen ganz gut sein, vorausgesetzt du willst nicht mehr als 120 gb musik auf den Speicher legen.

Ansonsten seh ich das normale MB und das MBPro Leistungsmäßig und auch von dem Verhältnis Preis-/Leistung deutlich weiter vorne.
Mehr Speicherplatz, mehr Arbeitsspeicher, mehr Prozessorleistung und ein DVD Laufwerk.

Ein Benchmark ist nicht alles und berücksichtigt nicht wirklich praxisnahe Umstände.

Um deine Frage vom Anfang nochmal zu beantworten: Es wird schon gehen.
Aber ob es die beste Alternative ist, wage ich zu bezweifeln da du offenbar nicht weitergedacht hast.
 

Posted Wed 27 Oct 10 @ 11:16 am


(Old topics and forums are automatically closed)